The JetBrains Blog https://blog.jetbrains.com/de Developer Tools for Professionals and Teams Tue, 20 Jun 2023 09:50:57 +0000 de-DE hourly 1 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/02/cropped-icon-512-32x32.png The JetBrains Blog https://blog.jetbrains.com/de 32 32 Fleet 1.19, KI-basierte Funktionen und einfachere Konfiguration für rust-analyzer, Python-Interpreter und npm https://blog.jetbrains.com/de/fleet/2023/06/fleet-1-19-ai-powered-features-and-easier-configuration-for-rust-analyzer-python-interpreters-and-npm/ Tue, 20 Jun 2023 09:41:46 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/06/DSGN-16684-Featured-Blog-image-1280x720-2x-GER.png https://blog.jetbrains.com/fleet/2023/06/fleet-1-19-ai-powered-features-and-easier-configuration-for-rust-analyzer-python-interpreters-and-npm/ Das Fleet-Update 1.19 steht in Ihrer Toolbox-App zum Download bereit. Dieses Update ist etwas Besonderes, denn neben den üblichen Verbesserungen und Änderungen enthält es eine wichtige Neuerung.

Wir haben Fleet um KI-Unterstützung erweitert! Diese erste Implementierung enthält mehrere neue Funktionen, die von einer über die OpenAI-API aufgerufenen generativen KI bereitgestellt werden. Fleet ist ein Produkt, bei dem wir viel experimentieren, sowohl bei der Architektur als auch bei der Nutzungserfahrung, und wir sind gespannt auf Ihr Feedback.

Hier sind die ersten KI-Funktionen, die Sie in Fleet 1.19 ausprobieren können:

  1. KI-Aufruf direkt im Editor. Drücken Sie einfach Cmd/Strg+. oder rufen Sie „Generate Code“ an einer beliebigen Stelle im Code auf und geben Sie an, was Sie benötigen. Fleet AI fügt den bestmöglichen Codevorschlag ein, und Sie können den Vorschlag akzeptieren oder die Generierung wiederholen.
    Fleet 1.19: KI-Aufruf direkt im Editor
  2. Commit-Nachricht generieren. Lassen Sie Fleet AI Ihre Änderungen beschreiben, überprüfen Sie das Ergebnis und führen Sie den Commit durch. Ihre Teammitglieder werden sich freuen!
    Fleet 1.19: Commit-Nachricht generieren
  3. Commit erklären. Sie haben einen Commit mit wichtigen Änderungen entdeckt, über die Sie mehr erfahren möchten? Der Fleet AI Assistant kann sie Ihnen erklären.
    Fleet 1.19: Commit erklären
  4. Dokumentation generieren. Wann immer Sie einen Codeabschnitt sehen, bei dem eine Dokumentation hilfreich wäre, fügen Sie diese hinzu oder bitten Sie Fleet AI um Hilfe.
    Fleet 1.19: Dokumentation generieren
  5. KI-Chat. Der Fleet AI Assistant liebt Programmierthemen und weiß ziemlich viel. Probieren Sie ihn aus! Fleet hat ein neues Toolfenster für KI-Chats und speichert Ihre Chats, sodass Sie später zu ihnen zurückkehren können.
    Fleet 1.19: KI-Chat
  6. Code erklären. Manchmal sieht Code auf den ersten Blick sehr komplex aus. Fleet hilft Ihnen, den Sinn zu erkennen und sogar den einen oder anderen Trick zu lernen. Wählen Sie einen Codeabschnitt aus und rufen Sie „Explain Code“ (Code erklären) auf. Fleet öffnet ein neues Chatfenster und gibt Ihnen dort eine Erklärung. Sie können bei Bedarf weitere Fragen stellen, und der Chat wird zur späteren Verwendung gespeichert.
    Fleet 1.19: Code erklären
  7. Terminal-Unterstützung. Ein Terminalbefehl will Ihnen partout nicht einfallen? Öffnen Sie das Terminal, drücken Sie Cmd+./Strg+. und fragen Sie den Assistenten. Sie müssen weder die IDE verlassen noch die gesamte Ausgabe von --help durchlesen.
    Fleet 1.19: Terminal-Unterstützung
  8. Kopieren in das Terminal. Wenn der Fleet AI Assistant im Chat einen Shell-Befehl vorschlägt, können Sie den Befehl mit einem Klick in das Terminal kopieren. Sie müssen nur noch die Eingabetaste drücken, um den Befehl auszuführen.
    Fleet 1.19: Kopieren in das Terminal

In den nächsten Updates werden wir weitere Funktionen einführen!

So funktioniert es

Um das Ausprobieren der Neuerungen so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir einen Preview-Zugang zu unserem neuen JetBrains AI Service an. Es handelt sich dabei um eine Fassade, die Ihnen als Produktbenutzer*in einen transparenten Zugang zu verschiedenen großen Sprachmodellen (large language models, LLM) bietet und spezielle KI-gestützte Funktionen in vielen JetBrains-Produkten ermöglicht. Der JetBrains AI Service umfasst derzeit OpenAI und einige von JetBrains erstellte Modelle. Für die Zukunft ist die Integration weiterer Modelle geplant. Die Unterstützung von IntelliJ-basierten IDEs und ReSharper wird ebenfalls in Kürze eingeführt.

Dieser Ansatz gibt uns die Flexibilität, in Zukunft weitere Modelle zu integrieren, um unseren Benutzer*innen Zugang zu den besten verfügbaren Optionen und Modellen zu bieten. Die KI-gestützten Funktionen sind direkt in Ihre gewohnten Tools integriert. So können Sie bei Bedarf schnell und mühelos auf diese neuen Funktionen zugreifen. 

Bitte beachten Sie, dass der JetBrains AI Service möglicherweise nicht sofort für jeden zugänglich ist. Wir lassen eine bestimmte Anzahl von Benutzer*innen zu, und sobald die Kapazitätsgrenze erreicht ist, kommen weitere Anmeldungen auf eine Warteliste. In den kommenden Wochen werden wir nach und nach mehr Personen einladen, das Produkt zu testen.

Umgang mit Ihrem Code und Ihren Daten

Wir wissen, wie wichtig die Transparenz im Umgang mit Ihrem Code und Ihren Daten ist. JetBrains liest oder speichert Ihre Daten nicht und verwendet sie auch nicht zum Trainieren von Modellen. So funktioniert es im Einzelnen: Fleet sendet die Daten an die LLM-Modelle und Dienstanbieter wie OpenAI, um Ergebnisse zu erhalten. Zusätzlich zu den von Ihnen eingegebenen Anfragen kann Fleet weitere Informationen übermitteln, z. B. Codeabschnitte, Dateitypen, verwendete Frameworks und alle anderen Informationen, die als Kontext für das LLM benötigt werden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Nutzungsbedingungen des JetBrains AI Service und/oder unsere Datenschutzrichtlinien.

So können Sie die neuen KI-Funktionen ausprobieren

Fleet 1.19 öffnet nach dem Start ein separates AI-Chat-Toolfenster. In diesem Toolfenster müssen Sie sich beim JetBrains AI Service anmelden. Sie können sich mit Ihrem JetBrains-Account anmelden oder unkompliziert einen neuen Account erstellen. Nach dem Anmelden können Sie alle oben vorgestellten Funktionen nutzen.

Einige Funktionen sind im Editor verfügbar, andere an verschiedenen Stellen der Bedienoberfläche, z. B. im Git-Verlauf. Denken Sie daran, dass Sie in der Actions-Palette von Fleet viele Aktionen finden und ausführen können. Sie finden dort auch KI-gestützte Aktionen wie „AI Chats History“. Wenn Sie Fleet erkunden, halten Sie Ausschau nach dem Sternsymbol ✨, das auf KI-gestützte Funktionen und Aktionen in der Bedienoberfläche hinweist.

Das ist noch nicht alles!

Wahrscheinlich können Sie es kaum erwarten, die oben beschriebenen Funktionen sofort auszuprobieren – aber es gibt noch einige andere wichtige Änderungen in 1.19, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

Als Reaktion auf eine Vielzahl von Anfragen haben wir die Möglichkeit eingeführt, npm- und Node.js-Run-Konfigurationen zu verwenden. Dieses Update bietet erhebliche Vereinfachungen beim Buildvorgang, beim Ausführen von Tests und bei weiteren Aufgaben. Das Konfigurieren von npm oder Node.js ist jetzt wesentlich einfacher.

Fleet 1.19: npm- und Node.js-Run-Konfigurationen

Wir haben Rückmeldungen erhalten, dass Suchergebnisse in der Vorschau nicht einfach zu finden waren. Wir haben dieses Problem durch eine angenehm helle Hervorhebung gelöst. Jetzt ist es viel einfacher, die relevanten Informationen zu finden.

Fleet 1.19: verbesserte Hervorhebung von Suchergebnissen

In Fleet 1.19 haben Sie die Möglichkeit, Einstellungen für den rust-analyzer in die Einstellungsdatei settings.json von Fleet aufzunehmen. Sie können beliebige Optionen aus dem rust-analyzer-Handbuch zur settings.json-Datei in Ihrem Home- oder Projektverzeichnis hinzufügen, um die Funktionsweise von rust-analyzer anzupassen.

Fleet 1.19: rust-analyzer

Aktionen wie Umbenennen, Anlegen von Ordnern, Kopieren und weitere Änderungen können jetzt auch auf zugeklappte Verzeichnisknoten in der Projektansicht angewendet werden. Wir hoffen, mit dieser Verbesserung Ihre Produktivität zu verbessern und Ihren Arbeitsablauf zu vereinfachen.

Fleet 1.19: Aktionen auf zugeklappte Verzeichnisse anwenden

Wir haben neue Funktionen hinzugefügt, um Ihnen bei Python-Tests eine bessere Erfahrung zu bieten. In der neuesten Version können Sie einen targetType festlegen, wobei Moduldeskriptoren und Pfade unterstützt werden. Außerdem werden jetzt mehrere Ziele unterstützt, sodass es einfacher ist, Tests in bestimmten Dateien oder Verzeichnissen auszuführen.

Fleet 1.19: Verbesserungen für Python-Tests

Wir haben ein Update eingeführt, das die Unterscheidung von Python-Interpretern in den Einstellungen vereinfacht. Dank dieser Verbesserung können Sie Ihre Python-Interpreter viel einfacher erkennen und verwalten.

Fleet 1.19: einfache Unterscheidung von Python Interpretern

Dies ist ein großes Fleet-Update mit zahlreichen wichtigen Verbesserungen. Wir hoffen, die neue Version wird Ihnen gefallen! Eine vollständige Liste der Änderungen finden Sie in den Versionshinweisen.

Bitte melden Sie alle Probleme in unserem Issue-Tracker – und bleiben Sie gespannt auf unsere bevorstehenden Ankündigungen.

Um das Update herunterzuladen, öffnen Sie Ihre Toolbox-App und installieren Sie Version 1.19.

PS: Die Plugin-Unterstützung und die Plugin-API befinden sich im Entwicklungsstadium. Wir sind zuversichtlich, dass wir Ihnen bald weitere Neuigkeiten mitteilen können.

FAQ für JetBrains AI

  1. Werden die KI-Funktionen auch in den IntelliJ-basierten IDEs und in ReSharper bereitgestellt?
    Ja. Bei Updates werden wir Sie informieren.
  2. Wie viel wird die Nutzung des AI Assistant in JetBrains-IDEs kosten?
    Die Nutzung des AI Assistant ist während der aktuellen Preview-Phase kostenlos. Das Lizenz- und Preismodell wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
  3. Welche LLMs werden von JetBrains AI verwendet?
    Alle verwendeten Drittanbieter sowie ihre Modelle sind auf dieser Seite aufgeführt. Darüber hinaus gibt es einige Modelle, die von JetBrains erstellt wurden.
  4. Ich wurde auf eine Warteliste gesetzt. Wie lange dauert es, bis ich Zugang erhalte?
    Wir werden Sie sofort per E-Mail benachrichtigen, wenn JetBrains AI für Sie zum Testen bereitsteht. Wir möchten sicherstellen, dass der Service unseren Benutzer*innen eine verlässliche Erfahrung bietet. In den nächsten Monaten werden wir nach und nach weitere Personen von der Warteliste einladen. Wir können allerdings nicht auf den Tag genau sagen, wann Sie Zugang erhalten werden.


Treten Sie dem JetBrains Tech Insights Lab bei und nehmen Sie an Umfragen, Interviews und UX-Studien teil. Sie helfen uns damit, JetBrains Fleet zu verbessern!

Autor des Original-Blogposts:

Eugene Toporov

Eugene Toporov

]]>
https://blog.jetbrains.com/pt-br/fleet/2023/06/fleet-1-19-ai-powered-features-and-easier-configuration-for-rust-analyzer-python-interpreters-and-npm/ https://blog.jetbrains.com/ko/fleet/2023/06/fleet-1-19-ai-powered-features-and-easier-configuration-for-rust-analyzer-python-interpreters-and-npm/ https://blog.jetbrains.com/ja/fleet/2023/06/fleet-1-19-ai-powered-features-and-easier-configuration-for-rust-analyzer-python-interpreters-and-npm/ https://blog.jetbrains.com/fr/fleet/2023/06/fleet-1-19-ai-powered-features-and-easier-configuration-for-rust-analyzer-python-interpreters-and-npm/ https://blog.jetbrains.com/es/fleet/2023/06/fleet-1-19-ai-powered-features-and-easier-configuration-for-rust-analyzer-python-interpreters-and-npm/ https://blog.jetbrains.com/fleet/2023/06/fleet-1-19-ai-powered-features-and-easier-configuration-for-rust-analyzer-python-interpreters-and-npm/
Compose Multiplatform for iOS im Alpha-Stadium https://blog.jetbrains.com/de/kotlin/2023/06/compose-multiplatform-for-ios-is-in-alpha/ Mon, 19 Jun 2023 10:43:37 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/06/compose-featured_blog_1280x720-3.png https://blog.jetbrains.com/kotlin/2023/05/compose-multiplatform-for-ios-is-in-alpha/ Compose Multiplatform, das deklarative Framework von JetBrains zur Erstellung plattformunabhängiger Bedienoberflächen mit Kotlin, steht jetzt auch für iOS bereit! Dies bedeutet, dass Sie mit Compose Multiplatform Ihre Bedienoberflächen einmalig zu 100% in Kotlin erstellen und dann für Android, iOS und weitere Plattformen verwenden können.

Hier ist ein kurzer Überblick über die wichtigsten Informationen zu diesem Release:

  • JetBrains hat Compose Multiplatform for iOS als Alpha veröffentlicht – dies bedeutet, dass das Release für Experimente und Testprojekte verwendet werden kann. Probieren Sie es aus und nehmen Sie Einfluss auf die Zukunft von gemeinsamen, in Kotlin entwickelten Bedienoberflächen für Mobilgeräte!
  • Compose Multiplatform verwendet APIs, die bereits für die UI-Entwicklung unter Android genutzt werden. Dadurch können Entwickler*innen, die etwas Erfahrung in der modernen Android-Entwicklung mitbringen, sehr einfach mit Compose Multiplatform for iOS loslegen. Neueinsteiger*innen wiederum haben den Vorteil, ihren Lernprozess auf etablierten Konzepten und Best Practices aufbauen zu können.
  • Aufgrund des Alpha-Stadiums befinden sich viele Bereiche von Compose Multiplatform for iOS noch in der Entwicklung. Wir sind zuversichtlich, dass uns die Community dabei helfen wird, die Zukunft von gemeinsamen Kotlin-Bedienoberflächen zu gestalten. Testen Sie also diese neue Technologie und geben Sie uns Feedback!

Erste Schritte mit Compose for iOS

JetBrains hat Compose Multiplatform for iOS auf der KotlinConf 2023 angekündigt. Für detaillierte Einblicke in die praktische Verwendung von Compose Multiplatform for iOS sehen Sie sich die Aufzeichnung des Vortrags „Compose Multiplatform on iOS“ von Sebastian Aigner und Nikita Lipsky an:

Kotlin Multiplatform geht jetzt über die Anwendungslogik hinaus

Mit Kotlin Multiplatform steht Kotlin-Entwickler*innen bereits ein bewährter Ansatz für die gemeinsame Codeverwendung zur Verfügung. Damit kann die Anwendungslogik auf unterschiedlichen Plattformen wiederverwendet werden, ohne auf plattformspezifische APIs und Funktionen zu verzichten – ein Ansatz, der sich bereits bei vielen Produktionsanwendungen bewährt hat und den immer mehr Unternehmen nutzen, um ein unnötiges Duplizieren von Geschäftslogik in ihren Anwendungen zu vermeiden.

Aber die Kotlin-Multiplatform-Story wies bisher noch eine Lücke auf: Es fehlte eine Lösung für Fälle, in denen man nicht für jede Plattform eine separate Benutzeroberfläche entwickeln und pflegen wollte. Es gibt eine Vielzahl von Gründen für dieses Szenario: Möglicherweise fehlen Ihnen die Ressourcen oder die Fachkräfte, um für jede Zielplattform eine maßgeschneiderte Implementierung bereitzustellen. Oder vielleicht möchten Sie Ihre Anwendung so schnell wie möglich und mit kurzen Iterationszyklen Ihren Benutzer*innen bereitstellen, sodass Sie keine Zeit dafür haben, zwei oder mehr UI-Implementierungen manuell synchron zu halten.

Compose Multiplatform nimmt dieses Problem in Angriff. Sie haben nun die Möglichkeit, Ihre Bedienoberfläche nur einmal zu implementieren und dann auf allen Zielplattformen zu nutzen. Dies kann der typische Fall einer Mobilentwicklung für Android und iOS sein oder auch weitere Plattformen wie Desktop oder Web einschließen.

Compose Multiplatform ist eine optionale Schicht für Kotlin-Multiplatform-Anwendungen, mit der Sie deklarative Bedienoberflächen einmal erstellen und für mehrere Zielplattformen verwenden können.

Jetpack Compose als Unterbau

Compose Multiplatform baut auf Jetpack Compose von Google auf, dem empfohlenen UI-Framework für moderne Android-Entwicklung, das zu 100% aus Kotlin besteht. Das JetBrains-Team, das Compose Multiplatform entwickelt, arbeitet mit Google zusammen und trägt regelmäßig Änderungen zu den Upstream-Repositories von Jetpack Compose bei.

Compose Multiplatform verwendet APIs, die sich bereits bei Jetpack Compose bewährt haben. Dies bedeutet, dass Entwickler*innen, die bereits Erfahrung mit modernen, auf Jetpack Compose basierenden Android-Oberflächen haben, diese Fähigkeiten direkt auf die Gestaltung einer gemeinsamen UI mit Compose Multiplatform übertragen und so für iOS und weitere Plattformen entwickeln können.

Um zu verdeutlichen, dass die APIs wirklich identisch sind, sehen Sie sich diesen beispielhaften Compose-Multiplatform-Codeabschnitt an, der beim Drücken einer Schaltfläche die Sichtbarkeit eines Bildes ändert:





Wenn Sie bereits mit Jetpack Compose gearbeitet haben, sollte Ihnen der Großteil dieses Codes vertraut sein: Mit Compose Multiplatform können Sie die gleichen APIs verwenden, die Sie auch für die moderne Android-Entwicklung nutzen würden, einschließlich State-Management, Layout und sogar Animationen. Für Aufgaben, die in Jetpack Compose systemspezifisch sind, z. B. das Laden von Ressourcen, stellt Compose Multiplatform unkomplizierte Alternativen bereit, die auf allen Plattformen funktionieren – wie die Funktion painterResource im obigen Codebeispiel.

Wie Sie sehen können, führt dieser Code sowohl auf Android als auch auf iOS zu einem identischen Ergebnis:

Unter iOS werden Compose-Multiplatform-UIs über eine Canvas-Implementierung gerendert, die auf der Grafikbibliothek Skiko basiert. Unter Android ist Compose Multiplatform mit Jetpack Compose identisch. Sollten Sie sich also jemals dazu entschließen, Ihre Anwendung auf plattformspezifische Bedienoberflächen umzustellen, können Sie Ihre Compose-Multiplatform-Anwendung unter Android problemlos weiterverwenden, ohne den bereits geschriebenen Code wegwerfen zu müssen.

Kotlin Multiplatform als Grundlage

Mit Compose Multiplatform erstellte Apps sind Kotlin-Multiplatform-Anwendungen, sodass sie dieselben etablierten Mechanismen für den Zugriff auf Plattform-APIs wie Sensoren, Einstellungen, Datenspeicherung, Kryptographie usw. nutzen können. Ebenso können Sie das ständig wachsende Ökosystem der Kotlin-Multiplatform-Bibliotheken nutzen, die von Datenbank-Wrappern bis hin zu plattformunabhängigen SDK-Wrappern eine enorme Bandbreite abdecken. Selbstverständlich können Sie Kotlin Multiplatform weiterhin auch ohne Compose Multiplatform verwenden, um Anwendungslogik, Netzwerkverbindungen und andere Abstraktionen in einer gemeinsamen Codeschicht zu implementieren.

Interoperabilität mit SwiftUI- und UIKit-Views

In der realen Welt benötigen Anwendungen Zugang zu gerätespezifischen Funktionen, und dies gilt in vielen Fällen auch für Bedienoberflächen: Wenn Sie zum Beispiel einen Browser einbetten oder ein Video abspielen, kann es sinnvoll sein, die von iOS bereitgestellten integrierten Funktionen zu verwenden, um Ihren Benutzer*innen eine angenehmere Erfahrung zu bieten.

Für diese Situationen enthält die Alpha-Version von Compose Multiplatform einen Prototyp für eine wechselseitige Interoperabilität auf der UI-Ebene. Mit UIKitView können Sie komplexe plattformspezifische Widgets wie Karten, Webansichten, Medienplayer und Kamerafeeds in Ihre gemeinsame UI einbetten. In der anderen Richtung bietet ComposeUIViewController die Möglichkeit, Compose-Multiplatform-Bildschirme in SwiftUI-Anwendungen einzubetten, sodass Sie Compose Multiplatform schrittweise in Ihre iOS-Anwendungen übernehmen können.

Compose Multiplatform for iOS ermöglicht eine wechselseitige Interoperabilität mit nativen Bedienoberflächen: Sie können komplexe UI-Views wie MKMapView aus MapKit in Ihre Compose-UI integrieren, und Sie können Compose-Bildschirme in eine SwiftUI-Anwendung einbetten.

Das Ziel: eine hervorragende Nutzungserfahrung

Compose Multiplatform for iOS befindet sich derzeit in der Alpha-Phase – dies bedeutet auch, dass viele Bereiche noch in Entwicklung sind. Es erfordert größte Sorgfalt, über mehrere Plattformen hinweg eine hervorragende Nutzungserfahrung zu bieten, und das gesamte Team möchte sicherstellen, dass alle erforderlichen Aspekte berücksichtigt werden, damit sich Compose-Multiplatform-Anwendungen angenehm und natürlich anfühlen, egal auf welcher Plattform sie genutzt werden. Dies beginnt bei den einfachsten Interaktionen wie Gesten und Scroll-Physik, die das grundlegende Verhalten einer Anwendung bestimmen. Weiter geht es mit Navigationsprinzipien und Übergängen sowie komplexeren Interaktionen wie Textauswahl, Eingabemanagement, Kontextmenüs usw.

Wir wissen auch, wie wichtig es ist, dass Compose-Multiplatform-Anwendungen eine solide Integration für Bedienungshilfen bieten und die Präferenzen der Benutzer*innen berücksichtigen. Daher wollen wir robuste Integrationen mit den zugrundeliegenden iOS-Mechanismen bereitstellen – von der systemeigenen Vorlesefunktionalität bis hin zu den geräteweiten Zoom- und Kontrasteinstellungen.

Natürlich handelt es sich hierbei um einen vielfältigen und breit gefächerten Themenbereich. Wir möchten allen Aspekten die nötige Sorgfalt zukommen lassen, um sicherzustellen, dass Compose Multiplatform auch unter iOS eine optimale Benutzererfahrung bietet. Dabei wollen wir Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen, und deshalb freuen wir uns auf Ihr Feedback!

Uns ist auch bewusst, dass eine absolut flüssige Performance – selbst auf Bildschirmen mit hoher Bildwiederholfrequenz – ein wichtiger Faktor für eine überragende Nutzungserfahrung ist. Daher arbeiten die Teams von Compose Multiplatform und Kotlin/Native eng zusammen, um die Performance von gemeinsamen UIs unter iOS zu optimieren.

Themes für Compose Multiplatform for iOS

Da Compose Multiplatform auf iOS ein Canvas-basiertes Rendering verwendet, sehen iOS- und Android-Anwendungen standardmäßig gleich aus. Derzeit stellt Compose Multiplatform standardmäßig Material- und Material-3-Widgets für alle Plattformen bereit. Dies sind die gleichen Widgets, die Sie vielleicht schon von Android-Apps kennen. Mithilfe der integrierten Theme-Funktionalität können Sie das Design dieser Widgets an Ihr Branding anpassen – entweder einheitlich über alle Plattformen hinweg oder mit plattformspezifischen Designs.

Mit Compose Multiplatform entwickelte Mobil-Apps nutzen standardmäßig Material-Widgets. Sie haben jedoch die Möglichkeit, das Look-and-Feel anzupassen, eigene UI-Komponenten zu erstellen und sogar plattformspezifische Designs zu verwenden.

Bei einem plattformunabhängigen UI-Framework ist es natürlich eine grundlegende Frage, inwieweit die Bedienelemente das Erscheinungsbild der Zielplattformen nachbilden sollten. Zum jetzigen Zeitpunkt hat das Team von JetBrains noch keine Festlegung darüber getroffen, ob native oder einheitlich aussehende UI-Elemente bereitgestellt werden sollen. Da dies ein wichtiger Aspekt der Compose-Multiplatform-Nutzungserfahrung ist, möchten wir keine Entscheidung treffen, ohne vorher das Feedback der Entwicklungscommunity einzuholen. Wir freuen uns auf Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema.

Testen Sie Compose Multiplatform for iOS selbst!

Wir hoffen, Ihr Interesse soweit geweckt zu haben, dass Sie Compose Multiplatform for iOS eigenhändig ausprobieren möchten! Wie bereits erwähnt befinden sich viele Aspekte noch in der Entwicklung, aber es gibt auch viele Dinge, die bereits gut funktionieren und mit denen Sie experimentieren können!

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten, das Alpha-Release von Compose Multiplatform for iOS kennenzulernen, darunter Beispielanwendungen und Projektvorlagen.

Einfacher Einstieg mit der Vorlage

Der einfachste Weg, mit Compose Multiplatform eigene Anwendungen für Android und iOS zu erstellen, ist die Verwendung der offiziellen GitHub-Vorlage, die Ihnen mit einem eigenen Tutorial dabei hilft, Ihre erste Compose-Multiplatform-Anwendung zum Laufen zu bringen.

Erste Schritte mit Compose for iOS

Entdecken Sie Compose for iOS mit Demo-Anwendungen

Codebeispiele bieten eine gute Möglichkeit, die Anwendungsbereiche neuer Technologien zu erkunden. Wir haben eine Reihe von Beispielprojekten für Sie vorbereitet, um den Einsatz von Compose Multiplatform auf iOS und anderen Zielplattformen zu demonstrieren. Sie finden sie im Compose Multiplatform Repository.

Beispielprojekte entdecken

Andere Beispielprojekte wie das Kotlin Multiplatform Mobile Production Sample enthalten jetzt einen Branch mit einer auf Compose Multiplatform basierenden UI-Implementierung. So können Sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen zwei Ansätzen vergleichen: In einem Fall wird nur die Anwendungslogik geteilt, und im anderen Fall besteht auch die Bedienoberfläche aus gemeinsam genutztem Code.

Geben Sie uns Feedback!

Compose Multiplatform for iOS befindet sich im Alpha-Status, und wir möchten die Technologie auf der Grundlage Ihrer Bedürfnisse weiterentwickeln.

Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen, indem Sie uns Probleme melden, uns auf fehlende APIs hinweisen und uns Funktionswünsche senden, über deren Umsetzung Sie sich freuen würden. Für all dies steht Ihnen der Issue-Tracker des Projekts zur Verfügung.

Wenn Sie sich mit Mitgliedern des Compose-Multiplatform-Teams oder mit anderen Entwickler*innen austauschen möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich an der Diskussion im Kotlin-Slack zu beteiligen. Im Channel #compose-ios finden Sie Diskussionen über Compose Multiplatform for iOS. In #compose geht es um allgemeine Themen im Zusammenhang mit Compose Multiplatform und Jetpack Compose.

Wir freuen uns schon darauf, zu sehen, was Sie als Nächstes mit Compose Multiplatform entwickeln werden!

Siehe auch

Autor des Original-Blogposts:

Sebastian Aigner

Sebastian Aigner

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/kotlin/2023/06/compose-multiplatform-for-ios-is-in-alpha/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/kotlin/2023/06/compose-multiplatform-for-ios-is-in-alpha/ https://blog.jetbrains.com/ko/kotlin/2023/06/compose-multiplatform-for-ios-is-in-alpha/ https://blog.jetbrains.com/ja/kotlin/2023/06/compose-multiplatform-for-ios-is-in-alpha/ https://blog.jetbrains.com/fr/kotlin/2023/06/compose-multiplatform-for-ios-is-in-alpha/ https://blog.jetbrains.com/es/kotlin/2023/06/compose-multiplatform-for-ios-is-in-alpha/ https://blog.jetbrains.com/kotlin/2023/06/compose-multiplatform-for-ios-is-in-alpha/
Nehmen Sie an der Developer Ecosystem Survey 2023 teil https://blog.jetbrains.com/de/blog/2023/06/12/nehmen-sie-an-der-developer-ecosystem-survey-2023-teil/ Mon, 12 Jun 2023 12:11:35 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/06/Featured_Blog_1280x720-4.png https://blog.jetbrains.com/?post_type=blog&p=360689 Seit 2017 führen wir bei JetBrains eine jährliche Umfrage zum Entwicklungsökosystem durch, um die Entwicklungscommunity besser zu verstehen, unsere Produkte und Tools für Sie zu optimieren und einen jährlichen Branchenüberblick bereitzustellen. Auch in diesem Jahr setzen wir diese Tradition fort.


Es ist Zeit für die Developer Ecosystem Survey 2023, und Sie sind herzlich eingeladen, zu unserer Forschung beizutragen. Um eine umfassende, unabhängige Studie über das Softwareentwicklungs-Ökosystem durchführen zu können, benötigen wir Ihr wertvolles Feedback. Bitte nehmen Sie an der ca. 30-minütigen Umfrage teil und lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen als Entwickler*in teilhaben.

Die Umfrage ist in zehn Sprachen verfügbar, und Sie haben die Chance, einen der folgenden Preise zu gewinnen:

  • MacBook Pro 16
  • NVIDIA GeForce RTX 4090 Grafikkarte
  • iPhone 14 Pro
  • Amazon-Gutschein im Wert von 300 USD
  • JetBrains All Products Pack

Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns und der gesamten Entwicklungscommunity. Bitte nehmen Sie also an der Umfrage teil und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Ansichten mit. Bitte klicken Sie zum Starten auf den nachstehenden Link:

ZUR DEVELOPER ECOSYSTEM SURVEY

Je mehr Entwickler*innen zur Studie beitragen, desto repräsentativer sind die Ergebnisse für die Community. Wenn Sie die Umfrage auch in Ihrem Freundes- und Kollegenkreis weiterempfehlen, können Sie an einer zusätzlichen Verlosung teilnehmen. Den Empfehlungslink finden Sie auf der letzten Seite der Umfrage.


Wie immer werden wir detaillierte Infografiken mit den Ergebnissen der Umfrage und Erkenntnissen zu den neuesten Trends in der Technologie- und Softwareentwicklung veröffentlichen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen die anonymisierten Rohdaten für Ihre eigene Forschung bereit. Und nicht zuletzt erstellen wir für alle Teilnehmer*innen personalisierte Infografiken, die Ihnen genau zeigen, wie Sie im Vergleich zu anderen Mitgliedern der Community abschneiden.

Nehmen Sie also an der Umfrage teil und helfen Sie uns, die Entwicklung des Softwareökosystems im Jahr 2023 zu verstehen. Ihre Stimme zählt!

Das JetBrains-Research-Team

Autorin des Original-Blogposts:

Elizaveta Semakova

Anastassiya Sichkarenko

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/blog/2023/06/12/nehmen-sie-an-der-developer-ecosystem-survey-2023-teil/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/blog/2023/06/12/nehmen-sie-an-der-developer-ecosystem-survey-2023-teil/ https://blog.jetbrains.com/ko/blog/2023/06/12/nehmen-sie-an-der-developer-ecosystem-survey-2023-teil/ https://blog.jetbrains.com/ja/blog/2023/06/12/nehmen-sie-an-der-developer-ecosystem-survey-2023-teil/ https://blog.jetbrains.com/fr/blog/2023/06/12/nehmen-sie-an-der-developer-ecosystem-survey-2023-teil/ https://blog.jetbrains.com/es/blog/2023/06/12/nehmen-sie-an-der-developer-ecosystem-survey-2023-teil/ https://blog.jetbrains.com/blog/2023/06/12/nehmen-sie-an-der-developer-ecosystem-survey-2023-teil/
Höhere Preise für TeamCity On-Premises https://blog.jetbrains.com/de/teamcity/2023/06/increased-pricing-for-teamcity-on-premises/ Tue, 06 Jun 2023 13:28:23 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/06/tc-featured_blog_1280x720.png https://blog.jetbrains.com/teamcity/2023/06/increased-pricing-for-teamcity-on-premises/ Seit der Einführung von TeamCity im Jahr 2006 haben wir zahlreiche Neuerungen eingeführt und den Funktionsumfang des Produkts erheblich erweitert. Die TeamCity-Preise wurden seit über 15 Jahren nicht erhöht, und als eines der wenigen Unternehmen bieten wir für unsere On-Premises-CI/CD-Lösung einen Nachlass von 50% bei Verlängerungen an.

Um unser wachsendes Team zu unterstützen, schnellere Release-Zyklen zu ermöglichen, weitere Integrationen zu entwickeln und unserer Benutzergemeinde einen besseren und schnelleren Support zu bieten, haben wir beschlossen, die Preise für TeamCity On-Premises zu erhöhen. Dies gilt sowohl für neue Lizenzen als auch für die Verlängerung bestehender Lizenzen.

Die Erhöhung betrifft nur TeamCity On-Premises und nicht TeamCity Cloud, das einem anderen Lizenzmodell unterliegt. Die neuen Preise für TeamCity On-Premises treten am 1. September 2023 in Kraft. Sie finden sowohl die aktuellen als auch die neuen Preise auf der TeamCity-Preisseite.

Verlängern Sie bestehende Lizenzen zum aktuellen Preis

Normalerweise können TeamCity-On-Premises-Lizenzen nur ein Jahr im Voraus verlängert werden. Dies bedeutet Folgendes: Wenn die Wartungszeiträume Ihrer bestehenden TeamCity-Enterprise- oder TeamCity-Build-Agent-Lizenzen ab heute gerechnet innerhalb eines Jahres ablaufen, können Sie diese Lizenzen um ein weiteres Jahr verlängern.

Um unseren Kundinnen und Kunden jedoch mehr Zeit zu geben, bei der Verlängerung von den aktuellen Preisen zu profitieren, haben wir ein zeitlich begrenztes Angebot eingeführt. Wenn das Wartungsfenster Ihrer TeamCity-Enterprise- oder TeamCity-Build-Agent-Lizenzen innerhalb von zwei Jahren abläuft, können Sie diese Lizenzen zum aktuellen Preis um ein weiteres Jahr verlängern. Dieses Angebot gilt nur für Bestellungen bis zum 31. August 2023.

Ein Beispiel: Wenn der Wartungszeitraum Ihrer TeamCity-Enterprise- oder TeamCity-Build-Agent-Lizenzen bis zum 30. April 2024 läuft, haben Sie bei sofortiger Zahlung die Möglichkeit, Ihre Lizenzen zu den aktuellen Preisen um weitere zwei Jahre bis zum 30. April 2026 zu verlängern.

Dieses Angebot erfordert zwar eine Vorauszahlung, ermöglicht Ihnen aber eine Verlängerung zum aktuellen Preis für ein weiteres Jahr.

Wir wissen, dass sich niemand über Preiserhöhungen freut. Wir tun jedoch unser Bestes, um sie möglichst selten vornehmen zu müssen.

Wir werden in den nächsten Wochen alle unsere Kunden über dieses Update informieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Autor des Original-Blogposts:

Yegor Naumov

Yegor Naumov

]]>
https://blog.jetbrains.com/pt-br/teamcity/2023/06/increased-pricing-for-teamcity-on-premises/ https://blog.jetbrains.com/ko/teamcity/2023/06/increased-pricing-for-teamcity-on-premises/ https://blog.jetbrains.com/ja/teamcity/2023/06/increased-pricing-for-teamcity-on-premises/ https://blog.jetbrains.com/fr/teamcity/2023/06/increased-pricing-for-teamcity-on-premises/ https://blog.jetbrains.com/es/teamcity/2023/06/increased-pricing-for-teamcity-on-premises/ https://blog.jetbrains.com/teamcity/2023/06/increased-pricing-for-teamcity-on-premises/
Neu: Helpdesk-Projekte in YouTrack https://blog.jetbrains.com/de/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/ Fri, 28 Apr 2023 07:24:05 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/04/blog_featured_de-2x.png https://blog.jetbrains.com/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/

Mit YouTrack 2023.1 führen wir YouTrack Helpdesk ein, mit dem Sie Ihren externen und internen Kundinnen und Kunden einen optimalen Support bieten können. Mit einem neuen Helpdesk-Projekttyp, erheblichen Verbesserungen für die Arbeit von Supportmitarbeitenden und der Möglichkeit, Anfragen einer unbegrenzten Anzahl von Kund*innen zu bearbeiten, bietet YouTrack eine verlässliche Kundensupport-Funktion für alle Projekte Ihres Teams in einem einfach zu bedienenden Tool.

Aber YouTrack 2023.1 hat noch viel mehr an Neuigkeiten zu bieten. Eine verbesserte Knowledge Base erleichtert die Bereitstellung öffentlicher Dokumentationen und FAQs. Die Zendesk- und die Postfachintegration wurden verbessert, um eine einfachere Migration Ihres Kundensupports zu ermöglichen. Neue Inhaltsoptionen – zum Beispiel die Möglichkeit, Miro-Boards und Google-Drive-Videos in Aufgaben und Artikel einzubetten – helfen Ihnen, sinnvolle Inhalte reibungslos in Knowledge-Base-Artikel, Supportfälle und Aufgaben zu integrieren.

YouTrack Helpdesk im Überblick

Die YouTrack-Helpdesk-Erfahrung beginnt mit dem neuen Helpdesk-Projekttyp, der speziell für diese Projektart konzipiert wurde. Wir haben diese Projekte mit Blick auf die Bedürfnisse von Supportagent*innen und anderen Teammitgliedern eingeführt, um Ihnen zu helfen, Ihren Support für externe Kund*innen oder einen Servicedesk für interne Anwender*innen zu organisieren. Diese Projekte werden parallel zu den anderen Projekten Ihres Teams innerhalb der vertrauten YouTrack-Oberfläche verwaltet. Kundenanfragen können per E-Mail oder über ein anpassbares, in eine Website oder ein internes Portal eingebettetes Formular übermittelt werden. Diese Anfragen werden im Helpdesk-Projekt als Supportfälle gespeichert.

Bei der Bearbeitung von Supportfällen haben Ihre Mitarbeitenden Zugriff auf eine Reihe von Instrumenten, die speziell auf gängige Supportszenarien zugeschnitten sind, z. B. interne und externe Kommentare, Signatur- und Antwortvorlagen, Verwaltung von Service-Level-Agreements (SLAs) und mehr. Updates zu Supportfällen werden per E-Mail an die Kund*innen übermittelt.

Mit YouTrack können Sie eine engere Verbindung zu Ihren Kundinnen und Kunden aufbauen. Durch Aufruf Ihrer YouTrack-URL erhalten Melder*innen Zugang zu ihren Supportfällen und den öffentlichen Inhalten Ihrer Knowledge Base. In Ihrer Knowledge Base können Sie nicht nur Dokumente für Ihre Teammitglieder speichern, sondern auch öffentlich verfügbare FAQs, Dokumentationen und andere Ressourcen bereitstellen, die für externe Benutzer*innen wertvoll sein können.

In Helpdesk-Projekten können Sie ohne Zusatzkosten mit einer unbegrenzten Anzahl von Kund*innen und Anfragen arbeiten. Sowohl in YouTrack Server als auch in YouTrack Cloud verfügt jedes Helpdesk-Projekt zu Beginn über 3 Supportagenten-Lizenzen, die einen kostenlosen Zugriff auf alle Funktionen ermöglichen. Wenn Ihr Supportteam größer wird, können Sie jederzeit zu einem kostenpflichtigen Abonnement für 4 oder mehr Agent*innen wechseln. Wenn Sie bisher eine andere Helpdesk-Lösung verwendet haben, können Sie 10 Supportagenten-Lizenzen ein Jahr lang kostenlos in YouTrack Helpdesk Cloud nutzen. Weitere Informationen finden Sie in der Preisübersicht von YouTrack Helpdesk.

Helpdesk-Projekte: optimiert für die Bedürfnisse von Supportkräften und anderen Teammitgliedern

Ein qualitativ hochwertiger Support setzt eine komfortable Arbeitsumgebung voraus, in der Ihre Supportmitarbeitenden mit Kund*innen kommunizieren können. Wir haben das Feedback zahlreicher Supportteams eingeholt und ein Funktionspaket geschnürt, das Ihnen eine reibungslose und effiziente Bearbeitung von Supportfällen ermöglicht.

Für einen kundenorientierten Lösungsweg ist es oft erforderlich, mehrere Teammitglieder in die Bearbeitung eines Supportfalls einzubeziehen. Mit YouTrack Helpdesk können Mitglieder verschiedener Teams sehr einfach gemeinsam an Supportfällen arbeiten und bei der Beantwortung von Fragen helfen. Da der Zeitverlust durch Kontextwechsel minimal ist, können Mitglieder anderer Teams Ihre Supportkräfte unterstützen, ohne die eigene Produktivität zu beeinträchtigen.

Helpdesk für Supportkräfte

Erfassung der benötigten Informationen von Ihren Kund*innen

In YouTrack Helpdesk können Sie Supportanfragen sowohl per E-Mail als auch über anpassbare Formulare entgegennehmen. Die Verwendung eines Formulars zur Erfassung von Supportfällen bietet Ihnen die Flexibilität, Pflichtfelder und optionale Felder zu definieren. Sobald Sie Ihr Formular fertiggestellt und die Darstellung im visuellen Editor von YouTrack überprüft haben, können Sie es sehr einfach für Ihre Kund*innen bereitstellen, indem Sie einen Codeblock kopieren und auf Ihrer Website einbetten.

Überblick über Supportfälle

Wenn Sie als Supportbetreuer*in eingehende Anfragen bearbeiten müssen, bietet die Helpdesk-Ansicht beste Voraussetzungen dafür. Sie können sich eine Übersicht aller Supportfälle anzeigen oder unkompliziert zwischen vordefinierten Suchen wechseln, z. B. „Alle Supportfälle“, „Ungelöste Supportfälle“, „Mir zugewiesene Supportfälle“ usw. Verschiedene Filter und anpassbare Spalten ermöglichen die Anzeige der benötigten Details, und Sie können eine gefilterte Suche jederzeit speichern, um sie später wieder aufzurufen oder mit anderen zu teilen.

Beratung über Supportfälle im Team und Veröffentlichung von Antworten

Beim Verfassen eines Kommentars zu einem Supportfall haben Supportagent*innen die Wahl, die Antwort direkt an die Kundin oder den Kunden zu senden oder sie nur intern freizugeben. Im letzteren Fall können andere Teammitglieder an der Diskussion teilnehmen, aber ihre Antworten sind nur intern sichtbar. Wenn eine Lösung erarbeitet wurde, kann eine externe Antwort veröffentlicht werden, die dem Kunden oder der Kundin per E-Mail zugesandt wird.

Bei Tippfehlern oder sonstigen Problemen mit der Nachricht haben Agent*innen 60 Sekunden Zeit, die Veröffentlichung ihres Kommentars aufzuheben.

Vordefinierte Signaturen und Antwortvorlagen

Wenn Sie häufiger die gleichen Antworten geben müssen, können Sie mit Antwortvorlagen und automatischen Signaturen viel Zeit sparen. Sie können häufig benötigte Antworten zu den Vorlagen in den Einstellungen des Helpdesk-Projekts hinzufügen, um sie beim Verfassen von Kommentaren verwenden zu können. Agentensignaturen können ebenfalls definiert und automatisch unter jeder öffentlichen Antwort eingefügt werden.

Verfolgung von Reaktionszeiten mit SLAs

Helpdesk-Projekte erleichtern Ihrem Team die Verwaltung von SLAs. Sie können die erwartete Bearbeitungszeit von Anfragen in Abhängigkeit von verschiedenen Kriterien festlegen, z. B. Arbeitstage und -zeiten, Typ, Priorität usw. YouTrack aktualisiert die Supportfälle automatisch gemäß dem jeweiligen SLA-Zeitplan.

Supportautomatisierung durch Workflows

Die YouTrack-Workflows bieten Ihnen verschiedene Optionen, um Ihre Supportprozesse zu optimieren und auf die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen und Ihres Teams anzupassen. Einige Workflows sind bereits vorinstalliert, etwa um doppelte Supportfälle zusammenzuführen oder ausstehende Supportfälle automatisch zu schließen.

Darüber hinaus können Sie jederzeit leistungsfähige eigene Automatisierungen für Ihren Supportprozess erstellen. Dazu stehen Ihnen ein visueller Workflow-Builder sowie ein JavaScript-Workflow-Editor zur Verfügung. So könnten Sie zum Beispiel Workflows gestalten, um Supportfälle je nach Art der Anfrage oder anderen Kriterien an das entsprechende Team oder die entsprechenden Personen weiterzuleiten.

Helpdesk aus der Perspektive anderer Teams

Je besser Ihr Supportteam mit dem Rest des Unternehmens bei der Beantwortung von Anfragen zusammenarbeiten kann, desto größer ist die Chance, dass Ihre Kund*innen die gewünschten Antworten erhalten. 

Sichere Kommunikation

Die Supportprojekte selbst sind für alle Melder*innen sichtbar, Supportfälle innerhalb der Projekte können hingegen nur von der anfragenden Person sowie vom Supportteam eingesehen werden. Alle Daten eines Supportfalls sowie die dazugehörige Kommunikation sind vollkommen sicher und nur für das Helpdesk-Projektteam und die meldende Person zugänglich. Melder*innen sehen nur ihre eigenen Supportfälle. Dadurch wird gewährleistet, dass private Kundendaten nicht öffentlich zugänglich sind. Sie können jedoch jederzeit die internen Sichtbarkeitseinstellungen für Ihr Team anpassen und auswählen, wer an den einzelnen Helpdesk-Projekten mitarbeiten soll, entweder als Supportagent*in oder als internes Projektmitglied, das Supportfälle einsehen und intern kommentieren kann.

Selbst wenn Sie ein Helpdesk-Projekt in YouTrack aktivieren und einem bestimmten Team zugänglich machen, hat der Rest des Unternehmens keinen Zugriff auf YouTrack Helpdesk und die darin befindlichen Supportfälle, es sei denn, sie sind Mitglieder des Projekts. 

Unkomplizierte Unterstützung

Kolleg*innen, die nicht direkt für Support zuständig sind und nur zum internen Besprechen bestimmter Supportfälle eingeladen werden, können in der gewohnten Ticketansicht unkompliziert zwischen Supportfällen und ihren Aufgaben wechseln. Alle gängigen Workflows können weiter verwendet werden, und die Bereitstellung von Unterstützung für das Supportteam wird erleichtert. Supportfall-Benachrichtigungen werden zum Beispiel auf die gleiche Weise ausgeliefert wie für Aufgaben.

Kompakte Übersicht über Ihren Prozess

YouTrack-Berichte stellen Informationen über Supportfälle bereit. Berichte über die Verteilung, die Bearbeitungszeit und die Statusübergänge von Supportfällen bieten Führungskräften wichtige Informationen zum Support-Workflow.

Aus diesen Berichten können Sie separate Dashboards erstellen, um sich einen Überblick über unterschiedliche Themenbereiche zu verschaffen – z. B. darüber, wie ausgelastet Ihr Kundendienstteam an einem bestimmten Tag ist.

Einladen von Kund*innen zu YouTrack Helpdesk

Ihre Kund*innen erhalten Antworten auf ihre Anfragen immer per E-Mail. Wenn Sie ihnen jedoch mehr Informationen an einem zentralen Ort bieten möchten, haben Sie die Möglichkeit dazu: Laden Sie sie direkt zu YouTrack ein!

Über die gleiche YouTrack-URL, die auch Ihre Teammitglieder verwenden, erhalten Ihre Kund*innen Zugriff auf eine öffentliche Wissensdatenbank sowie eine Liste ihrer eigenen Supportfälle mit allen öffentlichen Updates. Trotz des Zugriffs auf diese öffentlichen Informationen haben Ihre Kund*innen keinen Einblick in die interne Kommunikation Ihres Teams zum jeweiligen Supportfall.

Außerdem können Kund*innen im Kommentarbereich von Supportfällen ihre Unterhaltung mit Ihrem Team fortsetzen, Ihnen zusätzliche Informationen in der Form von Dateianhängen bereitstellen und weitere Funktionen nutzen.

Weitere Verbesserungen in YouTrack 2023.1

Tags und leistungsstarke Suche in der Knowledge Base

Die Knowledge Base von YouTrack wird häufig für die Erstellung von FAQs oder Produktdokumentationen verwendet. Die Einführung von Helpdesk-Projekten in YouTrack mit unbegrenzten Melderaccounts bietet eine großartige Gelegenheit, eine öffentliche Wissensdatenbank für Ihre Kundinnen und Kunden aufzubauen. 

Die fein abgestuften Sichtbarkeitseinstellungen von YouTrack sorgen dafür, dass Sie mit Ihren Informationen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen können. Da Artikel in der Knowledge Base einem bestimmten Projekt zugeordnet sind, können Sie ein separates Helpdesk-Projekt anlegen, in dem Sie Ihre gesamte externe Dokumentation veröffentlichen und für Melder*innen zugänglich machen. Auch für Ihr Supportteam kann es sich als praktisch erweisen, interne Artikel in der Knowledge Base zu speichern. Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Inhalte in demselben Projekt zu speichern, können Sie über die Sichtbarkeitseinstellungen festlegen, welche Artikel für die Öffentlichkeit bestimmt sind und welche nur intern zugänglich sein sollen.

Die Möglichkeit, relevante Informationen in der Knowledge Base effizient nachzuschlagen, ist sowohl für Ihre externen Kund*innen als auch für Ihre Teammitglieder wichtig. Um dies zu erleichtern, haben wir Filter hinzugefügt, um die Suchfunktion der Knowledge Base noch leistungsfähiger zu machen. Außerdem unterstützen Knowledge Base-Artikel jetzt Tags für interne Benutzer*innen.

Verbesserte Zendesk- und Postfachintegration

Update für Zendesk-Integration. Wenn Sie Zendesk für die Bearbeitung von Kundenanfragen verwenden, sollten Sie sich die verbesserte Zendesk-Integration ansehen. Diese Integration kann Ihnen helfen, Ihren Support auf Ihr neues Tool zu migrieren oder beide parallel zu betreiben. Wenn die Zendesk-Integration aktiviert ist, können Sie alle Kundenanfragen einfacher verwalten. Wenn ein neues Ticket in Zendesk erscheint, erstellt die Integration einen neuen Supportfall in YouTrack, mit einem Link zum Zendesk-Ticket.

Verbesserte Postfachintegration. Wir haben sowohl die Leistung als auch die Zuverlässigkeit bei der Arbeit mit E-Mails verbessert, um eine effiziente Kundenkommunikation in Helpdesk-Projekten zu gewährleisten. YouTrack-Admins können in einer neuen Ansicht den Status der Postfachintegration überprüfen und den Fluss der verarbeiteten E-Mails kontrollieren.

In den Versionshinweisen finden Sie die vollständigen technischen Details und eine Liste der Bugfixes und Verbesserungen in dieser Version. Weitere Informationen zur Konfiguration der neuen Funktionen finden Sie in der Dokumentation.

Wenn Sie YouTrack Cloud verwenden, wird Ihr YouTrack gemäß unserem Wartungskalender automatisch auf Version 2023.1 aktualisiert. Wenn Sie ein aktives Server-Abonnement haben, können Sie YouTrack 2023.1 ab sofort herunterladen. Wenn Sie noch keine Lizenz haben, können Sie die neue Version kostenlos ausprobieren, bevor Sie sich zum Kauf entschließen. Weitere Informationen zu den Lizenzierungsoptionen von YouTrack und YouTrack Helpdesk finden Sie im Kaufbereich unserer Website.

YouTrack Helpdesk wird nach dem Upgrade auf 2023.1 für alle YouTrack-Server-Kund*innen sowie für alle YouTrack-Cloud-Kund*innen, die den Free-Tarif oder ein benutzerabhängiges kommerzielles Abonnement nutzen, verfügbar sein. Wenn Sie die Cloud-Version mit einem alten Benutzerpaket-Abonnement nutzen, müssen Sie zum neuen benutzerabhängigen Abonnement wechseln, um YouTrack Helpdesk verwenden zu können. Unser Vertriebsteam steht Ihnen gerne mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Wir freuen uns immer über Ihre Rückmeldungen. Teilen Sie uns Ihr Feedback im Kommentarbereich unten mit, und wenden Sie sich bei Fragen gerne an unser Supportteam. Wir helfen Ihnen gerne!

Ihr YouTrack-Team

Autorin des Original-Blogposts:

Elizaveta Semakova

Elena Pishkova

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/ https://blog.jetbrains.com/tr/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/ https://blog.jetbrains.com/ko/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/ https://blog.jetbrains.com/ja/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/ https://blog.jetbrains.com/fr/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/ https://blog.jetbrains.com/es/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/ https://blog.jetbrains.com/youtrack/2023/04/helpdesk-projects-arrive-in-youtrack/
Ihre Tools aus dem JetBrains All Products Pack sind bereit für das Update auf 2023.1 https://blog.jetbrains.com/de/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ Tue, 18 Apr 2023 17:19:20 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/04/Blog_Featured_image_1280x600-2.png https://blog.jetbrains.com/blog/2023/04/12/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ Mit dem ersten Update des Jahres haben wir alle IDEs und .NET-Tools von JetBrains auf Version 2023.1 aktualisiert.

IntelliJ-basierte IDEs

Die folgenden neuen Funktionen sind in den meisten IDEs enthalten:

  • Die neue Bedienoberfläche wurde überarbeitet, um Ihnen eine optimierte und reibungslose Nutzungserfahrung zu bieten. Sie befindet sich noch in der Betaphase und kann in den Einstellungen aktiviert werden.
  • Verschiedene neue Funktionen erleichtern die Arbeit mit Git, GitHub und anderen Versionsverwaltungssystemen, darunter ein verbessertes Branches-Popup, Commit-Prüfungen im Hintergrund und mehr.
  • Die Verbesserungen für die Webentwicklung umfassen die neu eingeführte Unterstützung für das Astro-Framework sowie Optimierungen für Vue, React und Angular.
  • Die IDEs unterstützen bereits jetzt zentrale Sprachmerkmale der bevorstehenden TypeScript-Version 5.0.
  • Neue Funktionen erleichtern die Arbeit mit Docker, darunter eine zentrale Protokollansicht für alle Docker-Compose-Container sowie Unterstützung für die Azure Container Registry.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere produktspezifische Änderungen. Sehen Sie sich die nachstehenden Zusammenfassungen an und nutzen Sie die weiterführenden Links, um mehr über die Produkte zu erfahren, die Sie interessieren.

IntelliJ IDEA 2023.1 ist ab sofort verfügbar und bringt eine Vielzahl von Neuerungen und Verbesserungen mit. Die neue IDE-Bedienoberfläche wurde überarbeitet, um Ihnen eine optimierte und reibungslose Nutzungserfahrung zu bieten. Neue Performance-Verbesserungen ermöglichen schnellere Maven-Importe, eine frühere Verfügbarkeit der IDE-Funktionen beim Öffnen von Projekten sowie einen vereinfachten Commit-Ablauf durch die Ausführung von Prüfungen im Hintergrund. IntelliJ IDEA Ultimate bietet jetzt Navigationsfunktionen für Spring-Security-Matcher und Anfrage-Mappings. Dies sind nur einige der vielen Verbesserungen, die Ihnen in v2023.1 die Programmierung vereinfachen und Ihre Produktivität steigern.

PyCharm 2023.1 enthält endlich die lang erwartete Unterstützung für Remote-Jupyter-Notebooks! Jetzt können Sie direkt in der IDE Verbindungen zu Remote-Notebooks herstellen und diese kopieren, einfügen, bearbeiten und debuggen. Die neue Version verbessert den Code-Review-Workflow und optimiert die Syntaxhervorhebung in der Schnelldokumentation.

DataGrip 2023.1 ist ein qualitätsorientiertes Release, das keine Neuerungen mitbringt, jedoch zahlreiche lästige Bugs behebt.

Rider 2023.1 verbessert die C#-Unterstützung unter anderem durch Inspektionen zur Optimierung und Beschleunigung Ihrer Arbeit mit unterschiedlichen Arten von Collections sowie durch mehr Anpassungsmöglichkeiten bei der Einführung von Nullprüfungen in Ihrem Code. Die Game-Entwicklung in Rider wird durch die neu eingeführte Unterstützung für den Data Oriented Tech Stack (DOTS) von Unity sowie für Unreal Engine 5.2 gestärkt. Die Unterstützung umfasst unter anderem die jüngsten Updates für das Blueprints-Dateiformat sowie Godot 4. Außerdem gibt es Fortschritte bei den Versionierungstools und der Arbeit mit Docker sowie eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf die neue Bedienoberfläche und die allgemeine Nutzungserfahrung.

RubyMine 2023.1 bietet Unterstützung für Rails 7 und Ruby 3.2, Updates für die neue Bedienoberfläche, eine schnellere Code-Completion, einen verringerten Speicherverbrauch, verbesserte Gem-Synchronisierung unter WSL, eine einfachere Navigation, leichteres Arbeiten mit geteilten Kontexten und Beispielen in RSpec sowie eine verbesserte Docker-Integration.

GoLand 2023.1 führt eine Sicherheitslückenprüfung ein, verbessert die Navigation in gRPC-Code und bietet ein Rename-Refactoring für generische Receiver. Sie können jetzt Scratch-Dateien ausführen, die auf Pakete außerhalb der Standardbibliothek verweisen, und unkompliziert in beiden Richtungen zwischen Raw-Zeichenfolgenliteralen und solchen in doppelten Anführungszeichen konvertieren.

CLion 2023.1 bietet eine Lösung für die Paketverwaltung, hebt die Debugging-Erfahrung auf ein neues Niveau, hilft bei der QML-Programmierung und bringt eine Vielzahl von Verbesserungen für die neue Bedienoberfläche mit.

PhpStorm 2023.1 ist eine Hauptversion, die viele Neuerungen mitbringt: Updates für die neue Bedienoberfläche, 3v4l.org-Integration, Leistungsoptimierungen, DFA im Debugger, Unterstützung für Projekte mit mehreren composer.json-Dateien, Verbesserungen für PHP-Generics und vieles mehr.

WebStorm 2023.1 bietet Astro-Unterstützung, TypeScript-Unterstützung für Vue-Template-Ausdrücke, Tailwind-CSS-Konfiguration, Zoomfunktion für die gesamte IDE, Optimierungen für die neue Bedienoberfläche und die Verwendung von Versionsverwaltungen und vieles mehr.

.NET-Tools und VS-Erweiterungen

ReSharper 2023.1 verbessert die C#-Unterstützung unter anderem durch Inspektionen zur Optimierung und Beschleunigung Ihrer Arbeit mit unterschiedlichen Arten von Collections sowie durch mehr Anpassungsmöglichkeiten bei der Einführung von Nullprüfungen in Ihrem Code.

Diese Updates sind auch in Rider 2023.1 vorhanden, zusätzlich zu einigen Verbesserungen bei den Versionierungstools und der Arbeit mit Docker, Visualisierungsoptionen für Zeichenfolgenvariablen im Debugger und einer Reihe von UX/UI-Verbesserungen. Die Game-Entwicklung in Rider wird durch die neu eingeführte Unterstützung für den Data Oriented Tech Stack (DOTS) von Unity sowie für Unreal Engine 5.2 gestärkt. Die Unterstützung umfasst unter anderem die jüngsten Updates für das Blueprints-Dateiformat sowie Godot 4.

ReSharper C++ 2023.1 bringt Updates für verschiedene Sprachmerkmale von C++20 und C++23 mit. Neu sind außerdem das Call-Tracking für eingehende Aufrufe sowie eine Vorschau auf Makroersetzungen in Tooltips und im Quick Documentation-Popup.

dotTrace ist jetzt auch unter Linux und macOS als eigenständiges Programm verfügbar.

Das war es für heute – aber unser Blogartikel kratzt nur an der Oberfläche der umfangreichen Neuerungen im aktuellen Release-Zyklus. Wir sind zuversichtlich, dass Ihnen diese Updates ein noch angenehmeres und produktiveres Arbeiten ermöglichen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre JetBrains-Tools über die kostenlose Toolbox-App zu installieren und zu aktualisieren. Wenn Sie die App noch nicht haben, laden Sie sie jetzt herunter und sparen Sie sich eine Menge Aufwand bei der Verwaltung Ihrer Entwicklungstools!

Ihr JetBrains-Team

Autor des Original-Blogposts:

Eugene Toporov

Eugene Toporov

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ https://blog.jetbrains.com/tr/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ https://blog.jetbrains.com/ko/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ https://blog.jetbrains.com/ja/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ https://blog.jetbrains.com/fr/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ https://blog.jetbrains.com/es/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ https://blog.jetbrains.com/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/ https://blog.jetbrains.com/cs/blog/2023/04/18/your-jetbrains-all-products-pack-tools-are-ready-to-be-updated-to-2023-1/
KotlinConf 2023: Nehmen Sie am Livestream teil und erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen! https://blog.jetbrains.com/de/kotlin/2023/04/kotlinconf-2023-livestream/ Tue, 11 Apr 2023 13:57:43 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/04/DSGN-16095-KotlinConf-Livestream-promotion_Blog-Social-share-image-1280x600-DE.png https://blog.jetbrains.com/kotlin/2023/03/kotlinconf-2023-livestream/ KotlinConf 2023 findet bald statt! 

Möchten Sie an der Konferenz teilhaben? Wir werden KotlinConf’23 live auf YouTube streamen, so dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, an der Konferenz teilzunehmen, auch wenn Sie nicht vor Ort sein können! 

Link zum Livestream

Hier sind einige Highlights, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten:

Eröffnungsrede

Wir beginnen unseren Livestream mit einer Eröffnungsrede von Roman Elizarov, Svetlana Isakova, Egor Tolstoy und Grace Kloba. Schalten Sie unbedingt am 13. April um 9 Uhr MESZ ein.

Fünf Tracks

Der Livestream wird nach der Eröffnungsrede mit Sessions am 13. April und 14. April fortgesetzt.

Schauen Sie sich den Zeitplan der KotlinConf’23 für Ihre Lieblingssitzungen an und merken Sie sich die Termine in Ihrem Kalender vor. Die Links zu den Übertragungen der einzelnen Tracks und Sessions werden in Kürze im KotlinConf-Zeitplan zu finden sein.

Abschlussdiskussion

Nehmen Sie am 14. April um 17:15 Uhr MESZ an der Abschlussdiskussion mit Hadi Hariri und den Referent*innen teil. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um alle Ihre Fragen über Kotlin zu stellen! Posten Sie sie einfach auf Twitter, Facebook oder LinkedIn mit dem Hashtag #kc23ask. Wir werden die interessantesten Fragen auswählen, die dann von den Diskussionsteilnehmer*innen beantwortet werden. 

Schauen Sie sich den Zeitplan an

Aufzeichnungen

KotlinConf’23 live mitzuerleben, ist sicherlich das interessanteste Erlebnis. Sollten Sie es jedoch nicht schaffen, werden die Aufzeichnungen aller Sessions ab dem 1. Mai 2023 auf unserem YouTube-Kanal verfügbar sein. Sie werden auch Zugang zu Aufzeichnungen der KotlinConfersations haben, einer Show, die vor Ort gefilmt wurde und Interviews mit den Referent*innen und Konferenzteilnehmer*innen enthält. Die Show wird von KotlinConf-Sprecher Huyen Tue Dao moderiert.

KotlinConf Global

Wenn Sie bei KotlinConf Global mitmachen, können Sie die Konferenz verfolgen und mit anderen Community-Mitgliedern diskutieren. Schauen Sie auf unserer Karte nach, ob es in Ihrer Nähe eine KotlinConf Global-Veranstaltung gibt. 

Wir wünschen Ihnen eine tolle KotlinConf 2023!

Autorin des Original-Blogposts:

Elizaveta Semakova

Ksenia Shneyveys

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/kotlin/2023/04/kotlinconf-2023-livestream/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/kotlin/2023/04/kotlinconf-2023-livestream/ https://blog.jetbrains.com/ko/kotlin/2023/04/kotlinconf-2023-livestream/ https://blog.jetbrains.com/ja/kotlin/2023/04/kotlinconf-2023-livestream/ https://blog.jetbrains.com/fr/kotlin/2023/04/kotlinconf-2023-livestream/ https://blog.jetbrains.com/es/kotlin/2023/04/kotlinconf-2023-livestream/ https://blog.jetbrains.com/kotlin/2023/04/kotlinconf-2023-livestream/
Sichern Sie Ihren PHP-Code durch Taint-Analysen in Qodana https://blog.jetbrains.com/de/qodana/2023/03/secure-your-php-code-with-taint-analysis-by-qodana/ Mon, 20 Mar 2023 09:08:34 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/03/Blog_Featured_image_1280x600-5.png https://blog.jetbrains.com/qodana/2023/03/secure-your-php-code-with-taint-analysis-by-qodana/ Dieser Blogartikel wird Ihnen von Qodana präsentiert, der Codequalitätsplattform von JetBrains. Die Plattform wurde entwickelt, um serverseitige statische Analysen in Ihrem bevorzugten CI-Tool zu ermöglichen. Durch die Verwendung derselben Codeinspektionen und Profile wie in PhpStorm und anderen JetBrains-IDEs sorgt Qodana für einheitliche Codequalitätsprüfungen in Ihrer IDE und in Ihrer CI-Umgebung.

Es genügt, eine*n Benutzer*in zu kompromittieren, um eine Schwachstelle in Ihrem Projekt auszunutzen und in Ihr System einzudringen. Um Programme gegen böswillige Eingaben (sogenannte „Taints“) durch externer Benutzer*innen zu schützen, führen Entwicklungsteams im Zuge ihrer statischen Analysen auch Taint-Prüfungen durch.

In der ersten Version dieses Jahres hat das Qodana-Team im Rahmen des EAP-Programms eine Taint-Analyse für PHP bereitgestellt. Diese Funktion ist nur in Qodana for PHP 2023.1 (jetbrains/qodana-php:2023.1-eap) verfügbar. Qodana for PHP war der erste Linter, den wir veröffentlicht haben. Daher haben wir uns entschlossen, unsere neue Sicherheitsfunktionalität der PHP-Gemeinde zuerst zum Testen bereitzustellen. Sobald wir genug Feedback gesammelt haben, wollen wir weitere Sprachen hinzufügen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Taint-Analysen sind und wie sie in Qodana funktionieren.

 

MIT QODANA LOSLEGEN

Was ist eine Taint-Analyse?

Ein „Taint“ ist jeder Wert, der ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, wenn er von externen Benutzer*innen geändert wird. Wenn durch einen Taint in Ihrem Code ungeprüfte externe Daten in Ihr Programm gelangen können, können Hacker dies zur Ausführung von Codefragmenten nutzen, um verschiedene Angriffe durchzuführen, darunter SQL-Injection, arithmetische Überläufe, Cross-Site-Scripting, Path Traversal und mehr. Diese Schwachstellen werden in der Regel verwendet, um das System zu zerstören, Zugangsdaten und andere Informationen zu entwenden und das Systemverhalten zu ändern.

Beispiel für einen Taint. Daten aus dem GET-Parameter werden ungeprüft auf dem Bildschirm angezeigt. Böswillige Akteure können diese Sicherheitslücke ausnutzen, um beispielsweise das Layout Ihres Programms zu manipulieren.  

Im Rahmen von Sicherheitsaudits, die die Angriffsflächen eines Programms untersuchen, führen Entwicklungsteams Taint-Analysen als zusätzliche Schutzmaßnahme gegen böswillige Eingaben durch.

Bei der Taint-Analyse wird der Weg einer nicht vertrauenswürdigen Benutzereingabe durch die Gesamtheit einer Funktion oder Methode nachverfolgt. Dabei soll in erster Linie festgestellt werden, ob unvorhergesehene Eingaben die Programmausführung auf bösartige Weise beeinflussen können. 

Taint-Quellen sind Stellen, an denen potenziell „kontaminierte“ („tainted“) Daten in das Programm gelangen können. Wichtige Stellen in einem Programm, die für kontaminierte Eingaben anfällig sind, werden als Taint-Senken bezeichnet. Die kontaminierten Daten können über Funktionsaufrufe oder Zuweisungen zu den Senken gelangen.

Bei der manuellen Taint-Analyse müssen Sie alle Stellen identifizieren, an denen Daten von externen Benutzer*innen entgegengenommen werden, und die Wege jeder Eingabe durch das System verfolgen – die kontaminierten Daten werden oft an Dutzenden Stellen verwendet. Um die Ausbreitung von Taints zu verhindern, sollten Sie eine der beiden folgenden Methoden anwenden:

  1. Daten bereinigen, d. h. in eine sichere Form überführen. Im folgenden Beispiel entfernen wir Tags, um das Taint-Problem zu beheben.
  1. Daten validieren, d. h. überprüfen, ob die Dateneingaben einem bestimmten Muster entsprechen. Im folgenden Beispiel wird die Variable $email einer Validierung unterzogen.

Die Taint-Analyse verfolgt also Benutzereingaben von ihrer Quelle bis zu den Senken in Ihrem Programm. Wenn Sie diese Daten verwenden, ohne sie zu bereinigen oder zu validieren, schlägt die Inspektion Alarm.

So funktioniert die Taint-Analyse in Qodana

Die Taint-Analyse wird von Qodana for PHP ab Version 2023.1 EAP durchgeführt. Dabei scannt eine Inspektion den Code und hebt den Taint und die potenzielle Schwachstelle hervor. Ein Datenflussdiagramm visualisiert den Taint-Datenfluss, und die problematische Stelle kann in PhpStorm geöffnet werden, um das Problem an Ort und Stelle zu beheben.

Beispiel 1. SQL-Injektion

Sehen wir uns an, wie Qodana eine beispielhafte SQL-Injection erkennt:

Hier weist uns Qodana auf die folgenden Taints in der Funktion system_admin() hin:

Markierungen 1 und 2: Die benutzerseitigen Formulareingaben werden ohne Bereinigung oder Validierung aus dem globalen Array $_POST in die Variable $edit übernommen. Das ist ein Taint.

Markierung 3: Die kontaminierte Variable $edit wird als Argument an die Funktion system_save_settings übergeben, ohne dass eine ordnungsgemäße Bereinigung erfolgt.

Markierung 4: Die aus der Variablen $edit stammenden Daten befinden sich jetzt im Parameter $edit.

Markierung 5: Die Variable $edit wird an die foreach-Schleife mit dem Schlüssel $filename und dem Wert $status übergeben. Beide Variablen enthalten die kontaminierten Daten aus der Variablen $edit, die mit der Zeichenfolge verkettet wurde. Der Schlüssel $filename wird mit einer kontaminierten SQL-Zeichenfolge verkettet und so werden die kontaminierten Daten in ein Argument übernommen, das an db_query übergeben wird.

Markierung 6: Der Schlüssel $filename enthält die kontaminierten Daten aus der Variablen $edit, die mit der Zeichenkette verkettet werden.

Markierung 7: Der Schlüssel $filename wird mit einer kontaminierten SQL-Zeichenfolge verkettet.

Markierung 8: Die kontaminierte SQL-Zeichenfolge trägt die kontaminierten Daten in ein Argument weiter, das an db_query übergeben wird.

Wenden wir uns nun der Funktion db_query zu:

Markierung 9: Die kontaminierte Zeichenkette befindet sich im Parameter $query.

Markierung 10: Dieser Parameter wird als Argument an die Funktion _db_query übergeben.

Sehen wir uns nun die Funktion _db_query an:

Markierung 11: Der erste Parameter $query der Funktion _db_query enthält kontaminierte Daten.

Markierung 12: Die Daten aus dem Parameter werden an die Funktion mysql_query übergeben, die in diesem Fall eine Senke ist.

Der obige Datenfluss veranschaulicht, wie Daten aus $_POST["edit"] ohne jegliche Bereinigung oder Validierung an mysql_query(<0>$<0>query) übergeben werden. Dadurch können Angreifer die SQL-Abfrage manipulieren, die mit einem Schlüssel aus $_POST["edit"] verkettet wird, und so eine SQL-Injection auslösen. 

Qodana erkennt diese Risiken in Ihrem Codebestand und identifiziert allen Knoten, an denen kontaminierte Daten verwendet werden, sodass Sie alle kontaminierten Daten rechtzeitig bereinigen können. 

Öffnen des Problems in PhpStorm.

Beispiel 2. XSS-Problem

In der Qodana-Bedienoberfläche können Sie den gesamten Taint-Datenfluss in einem Diagramm nachverfolgen. Im Folgenden sehen Sie die Visualisierung einer XSS-Lücke mit 2 Quellen, die bei Markierung 5 zusammengeführt werden.

Quelle 1

Markierungen 1 und 2: Daten aus der Datei searchUpdate.pos werden eingelesen und kontaminierte Daten werden der Variablen $start zugewiesen.

Quelle 2

Markierungen 3 und 4: Daten aus Dateien, deren Pfad in $posFile gespeichert sind, werden eingelesen und kontaminierte Daten werden der Variablen $start zugewiesen.

Markierung 5: Zusammengeführte kontaminierte Daten aus allen Bedingungszweigen, die in der Variablen $start gespeichert sind, werden als Argument an die Methode doUpdateSearchIndex übergeben.

Werfen wir nun einen Blick auf die Methode doUpdateSearchIndex():

Markierungen 6 und 8: In diesem Datenfluss-Abschnitt enthält der Parameter $start kontaminierte Daten, die in einer verketteten Zeichenfolge als Argument an die Methode output übergeben werden.

Sehen wir uns nun die Methode output an:

Markierung 9: Die in der übergebenen Zeichenfolge enthaltenen kontaminierten Daten befinden sich im Parameter $out.

Markierung 10: Die Daten aus dem Parameter $out werden ohne jegliche Bereinigung an die Funktion print übergeben. Diese Funktion ist eine Senke und stellt eine ausnutzbare XSS-Schwachstelle dar.

Um die Schwachstelle auszunutzen, könnten Angreifer beispielsweise an den Markierungen 1 und 2 ein Befehlszeilen-Skript anstelle der erwarteten Dateien hochladen, und sie können aufgrund der fehlenden Bereinigung in der print-Funktion beliebige Informationen auf der Webseite anzeigen.

Qodana weist Sie auf diese Sicherheitslücke hin und ordnet ihr eine hohe Priorität zu, damit Sie das Problem so schnell wie möglich beheben und Angriffe verhindern können.

Fazit

Taint-Analysen können Ihnen helfen, ausnutzbare Anfälligkeiten zu beseitigen. Sie sind daher eine effektive Methode zur Minimierung der mit Ihrer Software verbundenen Risiken. Weitere Informationen zur Taint-Analyse und Qodana finden Sie in der Qodana-Dokumentation.

MIT QODANA LOSLEGEN

Viel Freude beim Entwickeln – und halten Sie Ihren Code fit!

Autorin des Original-Blogposts:

Elizaveta Semakova

Valerie Kuzmina

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/qodana/2023/03/secure-your-php-code-with-taint-analysis-by-qodana/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/qodana/2023/03/secure-your-php-code-with-taint-analysis-by-qodana/ https://blog.jetbrains.com/ko/qodana/2023/03/secure-your-php-code-with-taint-analysis-by-qodana/ https://blog.jetbrains.com/ja/qodana/2023/03/secure-your-php-code-with-taint-analysis-by-qodana/ https://blog.jetbrains.com/es/qodana/2023/03/secure-your-php-code-with-taint-analysis-by-qodana/ https://blog.jetbrains.com/qodana/2023/03/secure-your-php-code-with-taint-analysis-by-qodana/
Die YouTrack-Roadmap für 202 https://blog.jetbrains.com/de/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/ Tue, 28 Feb 2023 09:46:03 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/02/Blog_Featured_image_1280x600-2.png https://blog.jetbrains.com/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/ Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir Ihnen unsere aktualisierte Roadmap präsentieren und unsere langfristigen Ziele für YouTrack vorstellen. Dank unserer engagierten Benutzer*innen konnte YouTrack seinen Kundenstamm weltweit in hohem Tempo ausbauen, und unser Ziel ist es, Teams in allen Branchen ein noch leistungsfähigeres Tool zu bieten.

Unser Produktverständnis und unsere Ziele

Letztes Jahr haben wir unsere Roadmap für 2022 und unsere langfristigen Pläne vorgestellt, und wir freuen uns, berichten zu können, dass unsere Vision gut ankam, weshalb unser Produktverständnis unverändert bleibt.

YouTrack entwickelt sich zu einem universellen Tool für Teams in der Softwareentwicklung und in IT-Abteilungen, im Produkt- und Projektmanagement, im Marketing, im Finanzwesen, in der Verwaltung und in vielen anderen Bereichen, mit dem Sie auf Ihre Weise arbeiten, zusammenarbeiten und kommunizieren können.

Langfristig planen wir, durch eine Weiterentwicklung von YouTrack ein breiteres Anwendungsspektrum abzudecken, von der einfachen Aufgabenverwaltung in kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zur Koordination komplexer Projekte in Großunternehmen.

Dabei wollen wir Ihnen die Freiheit geben, zu entscheiden, wo Ihre Anwendungen und Daten gehostet werden sollen. Deshalb entwickeln wir YouTrack Cloud und YouTrack Server gemeinsam weiter, sodass Teams je nach Bedarf unkompliziert zwischen Cloud- und On-Premises-Hosting wechseln können.

Unsere Schwerpunkte für 2023

Helpdesk

Als Erstes führen wir mit Helpdesk eine spezielle Lösung für Teams ein, die externen Kundensupport leisten oder interne Anfragen verwalten. Die neuen Helpdesk-Projekte machen die Arbeit von Supportkräften effizienter und vereinfachen die Zusammenarbeit mit anderen Mitwirkenden innerhalb der Organisation.

Sie können Ihren Support-Workflow in Helpdesk mit einem separaten, flexiblen Lizenzmodell auf Basis der Agentenanzahl verwalten, wobei im Abonnement kostenlose zusätzliche Kapazitäten für das Melden von Problemen enthalten sind. 

Helpdesk wird eine optimierte Ansicht für Supportmitarbeitende enthalten, um Anfragen zu bearbeiten, externe und interne Kommentare zu veröffentlichen und Antwortvorlagen zu erstellen. Darüber hinaus wird es Workflows für die Verwaltung kundenspezifischer Support-Service-Level-Agreements geben.

Ein anpassbares Feedback-Formular wird das Eröffnen von Supportfällen vereinfachen. Das gebrauchsfertige Formular wird auf externen Webseiten oder Portalen eingebettet werden können.

Wissensdatenbank

Wir konzentrieren uns darauf, die Funktionalität der Knowledge Base mit überarbeiteten Such- und Navigationsoptionen, Artikel-Tags und verbesserten Collaboration-Funktionen robuster zu machen. Außerdem wird YouTrack Aktivitäten in der Knowledge Base an das Nachrichtencenter und alle anderen Benachrichtigungskanäle melden.

Workflow-Builder

Da Projektautomatisierungen immer beliebter werden, erweitern wir die im Workflow-Builder verfügbaren Regeln und stellen Ihnen einen erweiterten Zugang zu leistungsfähigen Workflows bereit, ohne dass Sie JavaScript-Code schreiben müssen.

Ein intuitiveres und benutzerfreundlicheres YouTrack

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Ihnen das Auffinden und Strukturieren von Aufgaben und Projekten zu erleichtern. Im Jahr 2023 werden wir bestrebt sein, Änderungen schrittweise einzuführen, um große Sprünge in der Nutzungserfahrung zu vermeiden. Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Benutzer*innen tägliche Aufgaben in YouTrack ohne zusätzliche Lernschritte oder Admin-Unterstützung erledigen können.

Gleichzeitig entwickelt sich YouTrack durch die Einführung neuer Module wie Zeittabellen, Gantt-Diagramme und Helpdesk-Projekte zu einer wichtigen Plattform für viele unterschiedliche Teams. Wir prüfen derzeit, ob wir solchen Teams zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung stellen können, um mit einem neuen Layout ihre Arbeit einfacher zu strukturieren.

Lokalisierung der Bedienoberfläche

Wir werden die Liste der inoffiziellen Lokalisierungen, die durch die Community bereitgestellt und von JetBrains kuratiert werden, um die türkische Sprache erweitern. Basierend auf der Benutzerdemografie und der Nachfrage sind weitere Lokalisierungen über die derzeit verfügbaren 15 Sprachen hinaus in Planung.

Verlaufsbrowser-Bericht

Mit dem Verlaufsbrowser-Bericht können Sie das Volumen der Tickets, die einer Suchanfrage entsprechen, im Zeitverlauf betrachten und genau nachvollziehen, wann Suchergebnisse und einzelne Tickets zum ersten Mal erschienen sind.

Agile-Boards

Unsere Pläne für Agile-Boards beinhalten eine einfachere Konfiguration, Verbesserungen für die Arbeit mit Backlogs und Anpassungsmöglichkeiten für Karten.

Texterkennung

Mit dieser Funktion werden Sie Textinhalte aus angehängten Bildern – z. B. Screenshots von Systeminfo-Dialogen – direkt extrahieren können.

Wenn Sie unsere Release-Pläne im letzten Jahr verfolgt haben, werden Sie feststellen, dass wir einige dieser Features 2022 angekündigt haben. An diesen Aspekten arbeitet das Team derzeit weiter, daher haben wir sie in die Roadmap für dieses Jahr aufgenommen.

Allgemeine Ziele für 2023 und darüber hinaus

Langfristig wollen wir die Flexibilität von YouTrack weiter verbessern, um noch mehr Teams die Möglichkeit zu bieten, so zu arbeiten, wie sie es gewohnt sind, und dabei von den Transparenz- und Effizienzgewinnen zu profitieren, die durch die Projektarbeit in YouTrack entstehen.

Apps für mehr Anpassungsmöglichkeiten

Viele Teams sind gerade dabei, von anderen Projektmanagement-Tools zu YouTrack zu migrieren. Deshalb möchten wir YouTrack anpassungsfähiger machen und unsere technischen und Consulting-Partner ermutigen, Apps für YouTrack zu entwickeln und bereitzustellen.

In Planung ist auch, einige dieser Apps in den Standard-Installationsumfang von YouTrack aufzunehmen. So wollen wir zum Beispiel die Zapier-Integration im Apps-Bereich implementieren, um Ihnen eine Methode zur Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse zu bieten.

Mehr Planungstools

Zur Unterstützung von Teams, die an komplexen Projekten arbeiten, möchten wir zusätzliche Planungsoptionen bereitstellen. Die bereits verfügbaren interaktiven Gantt-Diagramme wollen wir weiter verbessern, und wir werden unter anderem spezielle Planungsboards und Roadmapping-Tools einführen.

Einfachere Verwaltung

Wir wollen die Verwaltung von Teams, Apps und Projektanpassungen optimieren. Insbesondere werden wir die Admin-Erfahrung überarbeiten und dabei die Einrichtung von benutzerdefinierten Feldern erleichtern und die Workflow-Verwaltung transparenter machen. Verbesserte Projektvorlagen sind ebenfalls ein Teil dieses Optimierungsprojekts.

YouTrack für große Organisationen

Wir werden uns unter anderem auf Stabilität, Leistung und Fehlertoleranz in der Cloud konzentrieren. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass YouTrack Cloud in der Lage sein wird, größere Datenmengen schnell, berechenbar und zuverlässig zu verarbeiten. Wir verbessern unsere Cloud, damit sie den ständig wachsenden Geschäftsanforderungen gerecht werden kann.

In Bezug auf YouTrack Server arbeiten wir an der Unterstützung für Multinode-Installationen, um auch in einem großen Maßstab verbesserte Leistung und Verfügbarkeit zu bieten.

Bitte bedenken Sie, dass diese Pläne unsere derzeitige Vision darstellen und sich ändern können, wenn wir uns eingehender mit bestimmten Kundenszenarien beschäftigen.

Abonnieren Sie unseren Blog und folgen Sie uns auf Twitter, um über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. In den Kommentaren unten können Sie uns gerne Fragen stellen oder Feedback hinterlassen. Wenn Sie an weiteren Informationen zu den Features interessiert sind, an denen wir gerade arbeiten, können Sie sich gerne unseren öffentlichen Projekt-Tracker ansehen. Dort finden Sie Funktionsanfragen, für die Sie abstimmen können, und wenn Sie sich anmelden, können Sie auf das Sternsymbol klicken, um Benachrichtigungen über unsere Fortschritte zu erhalten.

Jedes Jahr erhalten wir Tausende Funktionswünsche von Ihnen. Diese inspirieren uns bei unserer Suche nach Möglichkeiten, YouTrack zu einem besseren Tool für Teams zu machen. Wir danken Ihnen, dass Sie sich für YouTrack entschieden haben, und wir freuen uns darauf, mit Ihrer Unterstützung an neuen Features zu arbeiten.

Ihr YouTrack-Team

Autorin des Original-Blogposts:

Elizaveta Semakova

Elena Pishkova

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/ https://blog.jetbrains.com/tr/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/ https://blog.jetbrains.com/ko/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/ https://blog.jetbrains.com/ja/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/ https://blog.jetbrains.com/fr/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/ https://blog.jetbrains.com/es/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/ https://blog.jetbrains.com/youtrack/2023/02/youtrack-roadmap-2023/
Rabatt für ehemalige Studentenlizenzinhaber*innen von 25% auf 40% erhöht https://blog.jetbrains.com/de/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ Tue, 24 Jan 2023 12:50:43 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/03/DSGN-15522-Blog-Featured-image-1280x600-GER.png https://blog.jetbrains.com/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ Wir wissen, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit hochwertigen Tools und guten Entwicklungsverfahren vertraut zu machen. Deshalb bieten wir Studierenden kostenlosen Zugang zu allen JetBrains-IDEs.

Seit dem Start unseres Unterstützungsprogramms im Jahr 2014 hat die Zahl der Studierenden, die unsere IDEs mit kostenlosen Bildungslizenzen nutzen, 2,6 Millionen erreicht. Bei JetBrains bedanken wir uns bei ihnen allen dafür, dass sie unsere Produkte als eines ihrer ersten professionellen Entwicklungstools gewählt haben.

Wir möchten den Studierenden, die unsere Produkte nutzen, den Übergang ins Berufsleben erleichtern, damit sie ihre Lieblings-IDEs weiterhin nutzen können. Wir haben beschlossen, unsere Tools für Hochschulabsolvent*innen noch zugänglicher zu machen, indem wir ihnen einen größeren Rabatt auf die Verlängerung ihrer bisher kostenlosen Bildungsabonnements gewähren.

Bis zum Jahr 2023 hatten diejenigen, die eine kostenlose Bildungslizenz besaßen, Anspruch auf einen Studienabschluss-Rabatt von 25%. Wenn Ihr kostenloses Abonnement nach dem Abschluss einer Bildungseinrichtung oder eines Bootcamps ausläuft, können Sie es jetzt mit einem Rabatt von 40% auf den ursprünglichen Preis verlängern.

Für Studierende aus dem akademischen Bereich ist dies auch eine Gelegenheit, unseren Kontinuitätsrabatt direkt nach dem Abschluss zu nutzen, anstatt 2 Jahre zu warten. Verlängern Sie einfach Ihre Bildungslizenz innerhalb des ersten Jahres nach Ablauf, und alle folgenden Verlängerungen werden um 40% ermäßigt!

Dieses Angebot gilt nur für Absolvent*innen, die eine kostenlose Bildungslizenz hatten und deren Lizenz abgelaufen ist. Wenn Sie auf diese Beschreibung zutreffen und eine Lizenz erwerben möchten, loggen Sie sich bei Ihrem JetBrains-Account ein und wählen Sie das gewünschte Produkt aus der Liste aus. Der Rabatt wird automatisch an der Kasse angewendet.

Bitte beachten Sie einige wichtige Details:

  • Der Studienabschluss-Rabatt kann beim Kauf eines neuen (monatlichen oder jährlichen) persönlichen Abonnements für eine einzelne JetBrains IDE, dotUltimate oder das All Products Pack angewendet werden.
  • Der Studienabschluss-Rabatt kann nicht mit der Verlängerung einer Studentenlizenz kombiniert werden. Sie können entweder Ihre Lizenz kostenlos verlängern oder eine Lizenz mit dem Rabatt erwerben.
  • Wenn Sie Hochschulabsolvent*in sind, kann der Rabatt auf Käufe angewendet werden, die innerhalb von 2 Jahren nach Ablauf Ihrer kostenlosen Lizenz getätigt werden. Wenn Ihre kostenlose Lizenz vor weniger als 12 Monaten abgelaufen ist und Sie nicht mehr studieren, haben Sie ebenfalls Anspruch auf diesen Rabatt. Sie sind nicht sicher, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen? Werfen Sie einen Blick auf Ihr JetBrains-Account, um es herauszufinden.
  • Absolvent*innen von kommerziellen Schulungsunternehmen und Bootcamps können den 40%-Rabatt für 6 Monate nach Ablauf ihrer kostenlosen Lizenz nutzen.

Informieren Sie Ihre Mitstudierenden oder andere Personen, die von diesem Angebot profitieren könnten, über den neuen Studienabschluss-Rabatt.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne im Kommentarbereich unten stellen.

Autorin des Original-Blogposts:

Elizaveta Semakova

Kira Bobyleva

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ https://blog.jetbrains.com/tr/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ https://blog.jetbrains.com/ko/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ https://blog.jetbrains.com/ja/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ https://blog.jetbrains.com/fr/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ https://blog.jetbrains.com/es/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ https://blog.jetbrains.com/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/ https://blog.jetbrains.com/cs/education/2023/01/24/discount-for-former-students-increased-from-25-to-40/
Stand des Entwickler-Ökosystems 2022 https://blog.jetbrains.com/de/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/ Tue, 17 Jan 2023 15:33:24 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2023/01/DSGN-15376-Localized-banners-for-DeveEco2022-Infographic_GER_Blog_Featured_image_2560-1200.png https://blog.jetbrains.com/?post_type=blog&p=312818 Das Jahr 2023 ist angebrochen – Zeit, die Ergebnisse des abgelaufenen Jahres zusammenzufassen und unseren Bericht zum Stand des Entwicklungsökosystems 2022 zu präsentieren.

Wie immer freuen wir uns, Ihnen ein Lagebild der Softwareentwicklung geben zu können – inklusive der neuesten Trends in Bezug auf Programmiersprachen, Technologien, Tools und Frameworks. Außerdem erhalten Sie einen kleinen Einblick in den Alltag von Softwareentwickler*innen.

Der Bericht basiert auf den Antworten von 29.000 Entwickler*innen unter den mehr als 38.000 Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben, und bietet Informationen zu einer breiten Palette von Themen, die zusammengenommen eine Lagebeschreibung des Entwicklungsökosystems ergeben.

Dies ist die sechste Ausgabe unserer jährlichen Umfrage, und mit jedem Jahr nimmt der Informationsumfang zu. Der Bericht besteht aus 31 Abschnitten, die nach Themen gegliedert sind und neben etwa 500 Diagrammen zahlreiche interessante Fakten enthalten. Neben neuen Fragen im gesamten Bericht gibt es in diesem Jahr ganz neue Abschnitte über Data Science, Remote-Entwicklung und psychisches Wohlbefinden.


Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse aus dem Bericht:

  • JavaScript ist immer noch die meistverwendete Programmiersprache. Die Nutzung von TypeScript hat sich zwar in den letzten sechs Jahren fast verdreifacht, JavaScript bleibt jedoch weiterhin vorn.
  • Technologien, die Entwickler*innen vielversprechend finden: AI/ML, Rust, JavaScript, Go, Kotlin und Blockchain.
  • Programmiersprachen, die viele gerne hinzunehmen würden: Go, Rust, Kotlin, TypeScript und Python.
  • Programmiersprachen, die an Popularität verlieren: PHP, Ruby, Objective-C und Scala.
  • Für die Mehrheit der Entwickler*innen ist Homeoffice nach wie vor eine Option, und 76% entscheiden sich dafür, hauptsächlich im Heimbüro zu arbeiten.
  • 50% der Entwickler*innen praktizieren kollaborative Softwareentwicklung über Remote-Verbindungen.
  • 69% der erwerbstätigen Befragten sind mit ihrer Arbeit zufrieden – aber nur 57% sind es auch mit ihrem Gehalt. Der wichtigste Aspekt bei der Bewertung eines Jobs ist das Gefühl, etwas bewirken zu können.
  • 73% der Entwickler*innen haben irgendwann in ihrer Laufbahn einen Burnout erlebt.
  • Die häufigste Methode, einen Job zu finden, ist eine Empfehlung durch Freund*innen. 30% der Befragten haben auf diese Weise einen Job gefunden.
  • Hunde sind bei Entwickler*innen etwas beliebter als Katzen. Wuff!

Wir laden Sie ein, sich den Bericht anzusehen und uns Ihre Meinung zu sagen.

BERICHT ZUM STAND DES ENTWICKLUNGSÖKOSYSTEMS 2022 LESEN

Wir bedanken uns bei allen, die an der Umfrage teilgenommen und dadurch diesen Bericht möglich gemacht haben. Wir hoffen, Sie finden die Ergebnisse genauso interessant und informativ wie wir!

Möchten Sie im nächsten Jahr an der Entwicklungsökosystem-Umfrage teilnehmen? Dann treten Sie unserem Forschungspanel bei! Dadurch haben Sie beste Chancen, an unseren weiteren Umfragen und Forschungsaktivitäten wie Interviews und Benutzerstudien teilzunehmen. Außerdem erhalten unsere Panel-Teilnehmer*innen immer wieder die Chance, coole Preise zu gewinnen!

Autorin des Original-Blogposts:

Elizaveta Semakova

Anastassiya Sichkarenko

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/ https://blog.jetbrains.com/tr/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/ https://blog.jetbrains.com/ko/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/ https://blog.jetbrains.com/ja/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/ https://blog.jetbrains.com/fr/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/ https://blog.jetbrains.com/es/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/ https://blog.jetbrains.com/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/ https://blog.jetbrains.com/cs/blog/2023/01/17/the-state-of-developer-ecosystem-2022/
Überblick über die Version 2022.3 aller JetBrains-IDEs und -.NET-Tools https://blog.jetbrains.com/de/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ Thu, 15 Dec 2022 08:14:08 +0000 https://blog.jetbrains.com/wp-content/uploads/2022/12/Blog_Featured_image_1280x600-4-1.png https://blog.jetbrains.com/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ Alle unsere IDEs und .NET-Tools haben ihre letzten Updates für dieses Jahr erhalten. Wir sind zuversichtlich, dass die neuesten Funktionen und Verbesserungen nicht nur Ihre Produktivität, sondern auch Ihre Freude am Programmieren steigern werden!

Im Folgenden finden Sie die Highlights der einzelnen Updates.

IntelliJ-basierte IDEs

Als Erstes möchten wir Ihnen einige wichtige Neuerungen vorstellen, die Sie in allen IDEs der Version 2022.3 finden werden.

Neue UI

Die komplett überarbeitete Bedienoberfläche, die in diesem Jahr angekündigt wurde, ist jetzt allgemein verfügbar. Gründliche Tests haben ergeben, dass sie für viele unserer Benutzer*innen sowohl funktionaler als auch einfacher zu handhaben ist. Aktualisieren Sie Ihre bevorzugte IDE und probieren Sie die neue Bedienoberfläche unter Settings/Preferences | Appearance & Behavior | New UI Preview aus. Wir hoffen, dass sie Ihnen gefallen wird!

Settings Sync

Settings Sync ist die neue Lösung zum Synchronisieren und Sichern Ihrer individuellen Einstellungen, darunter gemeinsam nutzbare Einstellungen der Plattform, von integrierten Plugins und von Drittanbieter-Plugins. Weitere Informationen zum neuen Plugin Settings Sync sowie zum Migrationsablauf finden Sie in diesem Leitfaden.

Bitte beachten Sie, dass Settings Sync in Rider nicht verfügbar ist.

WSL-Unterstützung bei der Remote-Entwicklung

Es gibt jetzt eine alternative Möglichkeit, mit Projekten zu arbeiten, die sich in einem WSL-2-Dateisystem befinden. Anstatt eine vollständige IDE unter Windows auszuführen, wird Ihr IDE-Backend direkt in WSL 2 gestartet. Das Backend wird dabei genauso verbunden wie ein beliebiges Remote-System bei der Remote-Entwicklung mit Ihrer IDE.

Redis-Datenbankunterstützung

Die lang erwartete Redis-Unterstützung ist endlich da. Weitere Details finden Sie in diesem Blogbeitrag.

We recommend updating your JetBrains tools via the free Toolbox App. Laden Sie sie von dieser Seite herunter oder klicken Sie einfach auf die folgende Schaltfläche:

Jetzt downloaden

Wenden wir uns nun den anderen bemerkenswerten Neuerungen und Verbesserungen zu, die für jede IDE spezifisch sind.

WebStorm 2022.3 bietet Vitest-Unterstützung, einen überarbeiteten Projektassistenten, Typverengung in Angular-Templates, Code Vision für JavaScript und TypeScript sowie Verbesserungen für Vue.

IntelliJ IDEA 2022.3 implementiert neben den oben genannten Funktionen neue Aktionen für das Autowiring von Spring Beans und die Generierung von OpenAPI-Schemas. Die Details dazu finden Sie in diesem Blogartikel.

RubyMine 2022.3 bietet eine erweiterte RBS-Unterstützung, besseres Arbeiten mit geteilten Kontexten und Beispielen in RSpec, aktualisierte Navigations- und Strukturansichten und Verbesserungen bei der Remote-Entwicklung.

PyCharm 2022.3 vereinfacht das Arbeiten mit asynchronem Code in der Python-Konsole, da Sie das Schlüsselwort await jetzt auch außerhalb von Funktionen für den Aufruf von Coroutinen verwenden können. Das Toolfenster Python Packages unterstützt Sie jetzt beim Finden, Installieren und Löschen von Paketen aus der Anaconda-Paketbibliothek (zusätzlich zu PyPI). Mit neuen Optionen für Pandas-DataFrames können Sie Spalten ausblenden, die Zeilen in Seiten unterteilen und DataFrames in verschiedenen Formaten exportieren.

DataSpell 2022.3 macht Data Science einfacher – ganz gleich, ob Sie auf einem Remote-System oder lokal arbeiten. Sie können Projekte direkt von Ihrer IDE aus auf einem Remote-Server ausführen, indem Sie einen Remote-Python-Interpreter über SSH konfigurieren. Das Debuggen von Notebook-Zellen ist auch auf Remote-Jupyter-Servern möglich. Änderungen an Jupyter-Notebooks können Sie automatisch mithilfe des lokalen Verlaufs nachverfolgen – keine Versionsverwaltung erforderlich.

GoLand 2022.3 zeichnet sich durch eine bessere Performance sowie neue Funktionen für Generics und Go-Workspaces aus. Wir haben Go Playground integriert und Unterstützung für verbesserte Kommentare in Go-Dokumentationen hinzugefügt. Die vielen weiteren Neuerungen umfassen außerdem neue Features für den HTTP-Client und Docker.

Rider 2022.3 unterstützt das .NET 7 SDK, einschließlich der neuen Sprachmerkmale von C# 11. Diese Version bietet erhebliche Leistungssteigerungen – insbesondere durch verkürzte Startzeiten und die Möglichkeit, Rider über Remote-Entwicklung in WSL 2 auszuführen. Wir haben auch umfangreiche UX/UI-Änderungen vorgenommen. Und nicht zuletzt stärkt dieses Release die Integration mit den Editoren von Unity und Unreal.

CLion 2022.3 verbessert die Benutzererfahrung in vielerlei Hinsicht – von Projekten mit nur einigen C/C++-Dateien bis hin zu komplexen CMake-basierten Anwendungen. Die IDE hilft Ihnen auch, moderne Sprachmerkmale von C++20 einzuführen und in Embedded- und Remote-Umgebungen produktiver zu arbeiten.

DataGrip 2022.3 setzt die lang erwartete Redis-Unterstützung um. Sie können jetzt eine Verbindung zu Redis Single Instance herstellen, Schlüsselwerte im Datenbetrachter untersuchen, Redis-Abfragen schreiben und ausführen und vieles mehr. We’ve also introduced a quick filter in the database explorer, pattern-based schema filtering, formats for datetime fields, and other features.

PhpStorm 2022.3 ist ein großes Update mit PHP-8.2-Unterstützung, Code Vision für PHP, Vorschau für Quick-Fixes, ParaTest-Unterstützung, PHPDoc-Rendering und vielem mehr.

AppCode 2022.3 ist kompatibel mit macOS 13 und Xcode 14.2. Es erweitert die Refactoring-Möglichkeiten in Swift und ermöglicht Sprachinjektionen.

Bitte beachten Sie, dieses Release das Ende von AppCode markiert – Vertrieb und Support werden eingestellt. Lesen Sie diesen Blogeintrag, um mehr zu erfahren.

.NET-Tools und VS-Erweiterungen

Sowohl ReSharper als auch Rider bieten grundlegende Unterstützung für die neuesten Sprachmerkmale von C# 11 sowie eine Sicherheitslücken-Erkennung für NuGet-Paketabhängigkeiten.

ReSharper 2022.3 bietet außerdem eine überarbeitete Syntaxhervorhebung sowie Datenbankinspektionen auf der Grundlage dynamischer Programmanalysen.

Rider 2022.3 ist erheblich schneller geworden, unterstützt das .NET 7 SDK und WSL 2 und ermöglicht das Andocken von Toolfenstern bei Verwendung mehrerer Bildschirme. Außerdem stärkt dieses Release die Integration mit den Unity- und Unreal-Editoren.

ReSharper C++ 2022.3 führt experimentelle Unterstützung für C++20 Module ein und ermöglicht eine reibungslose Integration von clang-format.

Seit diesem Update bieten außerdem ReSharper, dotPeek, dotMemory, dotTrace, dotCover und die ReSharper-Befehlszeilentools eine erste Unterstützung für Windows ARM64. Rider 2022.3 kann jetzt sowohl auf Windows- als auch auf Linux-Systemen mit ARM64-Prozessor ausgeführt werden.

Jetzt downloaden

Das war es für dieses Jahr! Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und freuen uns darauf, Sie im Jahr 2023 mit weiteren spannenden Neuerungen in Ihren bevorzugten JetBrains-Tools zu begrüßen.

Ihr JetBrains-Team

Autor des Original-Blogposts:

Elizaveta Semakova

Marina Kovaleva

]]>
https://blog.jetbrains.com/zh-hans/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ https://blog.jetbrains.com/tr/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ https://blog.jetbrains.com/pt-br/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ https://blog.jetbrains.com/ko/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ https://blog.jetbrains.com/ja/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ https://blog.jetbrains.com/fr/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ https://blog.jetbrains.com/es/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ https://blog.jetbrains.com/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/ https://blog.jetbrains.com/cs/blog/2022/12/15/2022-3-jetbrains-ides-and-net-tools/